MEIBA+

DEBATTEN GIBT ES NUR BEI


KOSTENFREI ANMELDEN*infoplus

*Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie sofort nach Ihrer Anmeldung.

MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
20.09.2021
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

VERLAUF DER DEBATTE

22.06.2021

INITIATOR

Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

MEIBA+  Uwe Rempe

WIE FIT IST DIE DUALE AUSBILDUNG FÜR DIE DIGITALE ARBEITSWELT?

Wie Unternehmen ihren Nachwuchs digital aufstellen (sollten) und wer sie dabei unterstützen muss

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Auch die Ausbildung reagiert darauf, auch wenn die einzelnen Ausbildungsstätten recht unterschiedlich ausgestattet und an die digitale Infrastruktur angeschlossen sind.

Doch wie digital ist die duale Ausbildung inzwischen? Wie wird die digitale Zukunft der Industrie vorbereitet? Steht das digitale Berichtsheft „Blok“ allein da oder werden schon Apps, VR-Brillen, multimediale Tools etc. für den fachlichen Unterricht genutzt? Gibt es beispielsweise einen substanziellen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Branchen, den Unternehmen, den Ausbildern und den Dienstleistern für Aus- und Weiterbildung?

In unserer Fachdebatte berichten Experten von Erfahrungen aus der Praxis. Zudem bringen Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft ihre Expertise ein und zeigen auf, wo es schon gut läuft – und wo es noch etwas zu tun gibt.

letzte Aktualisierung: 23.08.2021



AKTUELLER STANDCHRONOLOGISCHSUMMARY