Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Das Disruptionspotenzial von 5G für das Entertainment

Wie der neue Mobilfunkstandard Branchen verändern kann

Jennifer Bode - Director of Policy & Communications, Internet Economy Foundation Quelle: ief Jennifer Bode Director of Policy & Communications Internet Economy Foundation 11.01.2021
INITIATORIN DIESER FACHDEBATTE
Dipl.- Journ. Nikola Marquardt
Founder & Herausgeberin
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Im Entertainment-Bereich können durch 5G innerhalb kurzer Zeit Firmen zu Top-Playern werden, die heute noch keine Rolle spielen", umschreibt Jennifer Bode von der Internet Economy Foundation das Potenzial des neuen Mobilfunkstandards. Sie sieht auch die Politik in der Pflicht, die Unternehmen zu unterstützen.







Mit dem zunehmenden Ausbau von 5G werden einschneidende Veränderungen im Entertainment- und Medienmarkt erwartet. Welche besonderen Chancen und Herausforderungen sehen Sie auf die Branche zukommen?
Unternehmen haben die Chance, ihren Kund*innen lineare wie nicht-lineare Inhalte als Ultra High Fidelity Media anzubieten und hier mit Qualität zu punkten. 5G kann auch Veranstaltungsbesuche noch attraktiver und noch persönlicher machen – live vor Ort sehe ich ein Fußballspiel dann nicht nur von meinem Sitz aus, sondern bekomme zusätzliche Perspektiven und Nahaufnahmen über mein Endgerät geliefert. Dazu erhalten Kund*innen auf Wunsch Informationen, die ihnen persönlich wichtig sind, wie beispielsweise die Livestatistik zu ihren Lieblingsspieler*innen. Auch im Bereich der Out-of-Home-Werbung wird es noch mehr Möglichkeiten geben, Kund*innen gezielt zu erreichen. Natürlich gehören Gaming-, Augmented Reality- und Virtual Reality-Anbieter zu den Gewinnern der Umstellung auf 5G, aber wie ich schon angedeutet habe, bietet sich hier auch für traditionellere Unternehmen im Medien- und Entertainment-Bereich eine große Chance – Inhalte können in Ton und Bild nun hochwertiger sein, und Nutzer*innen können diese mit einer zuvor nie dagewesenen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit streamen oder herunterladen.

Die Branche muss sich des Disruptionspotenzials bewusst sein. Im Entertainment-Bereich können durch 5G innerhalb kurzer Zeit Firmen zu Top-Playern werden, die heute noch keine Rolle spielen – und Länder wie Japan sind Deutschland in Bezug auf 5G weit voraus, sodass die Gefahr besteht, dass deutsche Anbieter das Nachsehen haben werden. Hier ist aber zunächst die Politik gefragt, denn es ist absolut verständlich, dass viele deutsche Unternehmen nur begrenzt den passenden Content produzieren wollen, solange 5G nicht flächendeckend verfügbar ist.
 

JETZT HERUNTERLADEN

DIE DOKUMENTATION DIESER FACHDEBATTE

DIE DOKUMENTATION ENTHÄLT

alle Debattenbeiträge ungekürzt im Original
Übersicht aller aktiven Debattenteilnehmer
Summary für Ihr Top-Management
MEHR ERFAHREN


Experten prognostizieren etwa Aufwind für Virtual-Reality(VR)-Angebote. Wird das der lang erwartete Durchbruch für VR im Massenmarkt?
Der Durchbruch für VR wird in den nächsten Jahren kommen, aber er hängt eben von der Versorgung mit 5G ab. Bis diese garantiert ist, bleibt die Nachfrage bezüglich VR-Hardware vergleichsweise gering und, wie schon beschrieben, die Produktion von zugehörigem Content eingeschränkt.

Wie wunderbar VR-Angebote aber bereits funktionieren, wenn 5G-Technologie genutzt werden kann, sehen wir in Deutschland in verschiedenen Campus-Netzen. Hier ermöglicht 5G beispielsweise die Kombination einer realen Achterbahnfahrt mit einer VR Experience (sog. VR Coaster Rides im Europa-Park). Die virtuelle Umgebung bewegt sich dabei exakt passend zu meinen Bewegungen, und Verzögerungen, die den Körper in VR Experiences bislang durcheinanderbringen oder sogar Übelkeit auslösen konnten, entfallen.

Auch wenn wir noch nicht sagen können, wann genau der Durchbruch im Massenmarkt erfolgen wird, können wir uns in Deutschland doch schon freuen, nämlich unter anderem auf einen weiterwachsenden Gaming-Sektor, in dem VR wichtig sein wird, aber auch auf verstärkten Einsatz von VR in Medizin und Bildung.  
 
Welche Möglichkeiten ergeben sich aus 5G insbesondere für das In-Car-Entertainment?
Beginnen wir mit den Basics: 5G erlaubt es Nutzer*innen, problemlos im Auto Musik zu streamen und Games sowie Filme in hoher Auflösung zu erleben. Wenn sich selbstfahrende Autos durchgesetzt haben, kommt eine Reihe an Entertainment-Optionen dazu: Jetzt können alle Menschen im Auto AR und VR nutzen, eine Unmenge vorher nicht verfügbarer Stunden wird frei für neues Entertainment. Gaming-Freunde werden Spaß an V2V-Angeboten haben, die ihnen erlauben, Games auch gemeinsam mit Fremden zu spielen, die in der Nähe ebenfalls in autonomen Fahrzeugen unterwegs sind. Übrigens profitieren auch diejenigen, die selbst kein Auto nutzen, im Verkehrsbereich von der 5G-Einführung: Auf lange Sicht wird 5G die sogenannte Smart City ermöglichen, deren verbesserte Messungen und Planung zur Reduktion von Abgasen und zu weniger Verkehrstoten führen wird.
 
Wann rechnen Sie mit hinreichender 5G-Verbreitung auf dem Consumer-Markt für weitere neue datenintensive Angebote im Massenmarkt?
Das angestrebte Ziel lautet, dass bis Ende 2025 nahezu alle Haushalte im Land versorgt sein sollen. Ob das erreicht werden kann, ist allerdings eine andere Frage. Einen Anhaltspunkt diesbezüglich könnte der Fortschritt bei der Aufstellung der 5G-Basisstationen geben: Bis Ende 2022 sollen die Netzbetreiber, die die 5G-Mobilfunkfrequenzen ersteigert haben, jeweils 1.000 5G-Basisstationen bereitstellen. Der Rollout ist jedoch insgesamt bereits durch das fehlende National Roaming verzögert worden.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Richter
Bereichsleiter Local Networks Campusnetze
MUGLER AG

Stefan Richter, Bereichsleiter Local Networks Campusnetze bei der MUGLER AG
5G | Entertainment

5G kann neue Customer Experience schaffen

5G Campusnetze und Entertainmentindustrie

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Richter
Bereichsleiter Local Networks Campusnetze
MUGLER AG

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Daniel Wolbers
Leiter der 5G-Produktentwicklung
MEDIA BROADCAST

Daniel Wolbers - Leiter der 5G-Produktentwicklung bei Media Broadcast
5G | Entertainment

5G Campusnetze für die ■ ■ ■

Wie die neue Technologie für wen am besten ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Daniel Wolbers
Leiter der 5G-Produktentwicklung
MEDIA BROADCAST

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Wagner
Geschäftsführer
Bayerische Funknetz GmbH

Christian Wagner - Geschäftsführer, Bayerische Funknetz GmbH
5G | Entertainment

Garantierter Datenverkehr mit privaten ■ ■ ■

Wie die Entertainment-Branche vom neuen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Wagner
Geschäftsführer
Bayerische Funknetz GmbH

ZUR FACHDEBATTE

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.