Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Wir brauchen eine Gegenmacht zu YouTube

Medienexperte für "Algorithmen der Aufklärung"

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt - Studiengang “Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation” Hochschule Würzburg-Schweinfurt Quelle: Johannes Untch Prof. Dr. Lutz Frühbrodt Medienexperte 16.05.2019
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Junge Leute glauben oft, es "sei die Normalität, ja sogar das Coole, was sie sich auf YouTube reinziehen", sagt Medienexperte Prof. Dr. Lutz Frühbrodt. Er ist einer der Autoren der Studie „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“, die sich kritisch mit den Inhalten wichtiger Youtube-Kanäle befasst.







Ihre aktuelle Studie besagt, dass die große Mehrheit der erfolgreichen Youtube-Kanäle inhaltlich von anspruchsloser, oft sogar platter und stark emotionalisierter Unterhaltung geprägt und zudem von Produktwerbung durchzogen ist. Warum tun sich das zwei Drittel der 14­ bis 29-­Jährigen täglich an?
Sie tun sich das ja nicht an, sondern glauben vielmehr, das sei die Normalität, ja sogar das Coole, was sie sich auf YouTube reinziehen. Ich hoffe allerdings auch, dass die Jugendlichen über den Influencer-Klamauk hinaus die unglaubliche Vielfalt nutzen, die es an YouTube-Inhalten gibt. Musik, Dokus, längere Filme. Warum die meisten dennoch platte Unterhaltung bevorzugen? Eine wichtige Rolle spielen unter den Top-100-Kanälen in Deutschland Influencer. Diese digitalen Meinungsmacher wirken als Identifikationsfiguren für viele Kinder und jüngere Jugendliche, selbst wenn ihnen dabei Produktwerbung untergejubelt wird.

Außerdem fördern die YouTube-Algorithmen ganz offensichtlich emotionalisierende und polarisierende Inhalte. Auf YouTube sind zahllose ethische Grenzüberschreitungen zu sehen, die bei anderen Medienplattformen nicht durchkämen. So wird zum Beispiel ein stark behaarter junger Mann nach einer verlorenen Challenge damit ’bestraft‘, dass ihm unter großen Schmerzen Wachsstreifen von seiner Haut gezogen werden. Sein Folterknecht hält dann die Streifen mit den Worten in die Kamera: „Oh, klasse, die Haarwurzeln sind gleich mit ausgerissen!“ Da wirkt wohl die Anziehungskraft des Schrecklichen auf viele junge Zuschauer.

Im Ergebnis fordern Sie klarere Kennzeichnung von Werbung und härtere Sanktionen bei Verstößen. Welche neuen Regeln braucht es dafür?
Ich halte es für notwendig, dass die Vorgaben für werbetreibende Videomacher noch deutlicher ausfallen, wenn es z.B. darum geht, wie groß und wie lange eine Werbekennzeichnung eingeblendet werden muss. Insgesamt sind die Regeln, die die zuständigen Landesmedienanstalten den Influencern an die Hand geben, inzwischen relativ klar. Die Medienanstalten haben allerdings immer nur dann ’nachgeschärft‘, wenn ein neues Gerichtsurteil wegen Schleichwerbung dies erforderlich gemacht hat. Vor allem würde ich mir wünschen, dass die Medienanstalten transparenter arbeiten und härter gegen Schleichwerbervorgehen. Andernfalls drängt sich der Eindruck auf, dass sie ihre schützende Hand über die Influencer-Branche halten. Sie sollen aber in erster Linie die Verbraucher schützen, nicht die Werbeindustrie. 

Sie fordern darüber hinaus, frühzeitig die Werbekompetenz der (jungen) Nutzer zu stärken. Wer sollte das wie tun?
Mein Eindruck ist, dass medienkundliche Lehrinhalte an den Schulen immer noch eher stiefmütterlich behandelt werden – trotz gegenteiliger Bekundungen. Viele Lehrer und nicht zuletzt auch Eltern haben bestenfalls eine vage Ahnung davon, was ihre Kinder an Medieninhalten konsumieren. Umso dringlicher erscheint es mir, dass Kinder bereits in der Grundschule eine klare Botschaft vermittelt bekommen: Influencer sind eben nicht nur virtuelle Freunde, sondern auch, wenn nicht gar noch mehr ’Verkäufer‘. Das kann nicht früh genug losgehen, denn die meisten und größten Influencer-Fans scheinen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zu sein. Auch das ein nachdenklich stimmendes Ergebnis unserer Studie.

Die Studie erwähnt eine öffentlich-rechtliche Gegenoffensive mit Infotainment auf den Jugendangeboten von Funk und den ARD-Plänen einer eigenen Plattform. Wie bewerten Sie die öffentlich-rechtlichen Aktivitäten für eine Youtube-Alternative?
Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und amtierender ARD-Vorsitzender, hat im Spätsommer vorigen Jahres einen Vorschlag für das gemacht, was ich „EU-Tube“ nenne: Für eine gesamteuropäische Videoplattform, die mit den ’Algorithmen der Aufklärung‘ operiert. Ich halte das Konzept für richtig und die Idee für gut, nicht-kommerzielle Anbieter wie Museen oder Nichtregierungsorganisationen mit ins Boot zu holen. Weniger glücklich finde ich dagegen, privatwirtschaftliche Anbieter mit auf eine solche Plattform zu lassen, weil dann natürlich auch wieder werbefreundliche Inhalte hochgeladen würden. Im Moment scheint das Projekt, das eh schon sehr spät angeschoben worden ist, etwas ins Stocken geraten zu sein. Im Vordergrund steht derzeit eher, die Mediatheken von ARD und ZDF stärker miteinander zu verzahnen. Es ist ein erster Schritt, es darf aber nicht der letzte sein. Wir brauchen dringend eine Gegenmacht zu YouTube.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Cornelia Holsten
Direktorin
Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma

Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma und Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)
Youtube | Werbung

Wo Werbung drin ist, muss Werbung ■ ■ ■

Wie die DLM-Vorsitzende eine Youtube-Studie bewertet

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Cornelia Holsten
Direktorin
Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Friederike von Gross
Geschäftsführerin
GMK e.V.

Dr. Friederike von Gross - Geschäftsführerin der GMK e.V.
Youtube | Werbung

Jugendliche oft weniger naiv, als ■ ■ ■

Wie Youtube reguliert werden sollte

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Friederike von Gross
Geschäftsführerin
GMK e.V.

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Robin Blase
Geschäftsführer
Richtig Cool GmbH

Robin Blase - Webvideoproduzent, Schauspieler, Moderator und Podcaster
Youtube | Werbung

Ein Youtuber wehrt sich

Warum auf der Videoplattform nicht alles toll ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Robin Blase
Geschäftsführer
Richtig Cool GmbH

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.