Menue-Button
WERBUNG
Mein kostenfreies Live-Webinar: ALS EXPERTE DIGITAL WIRKSAM SICHTBAR WERDEN - FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND DEREN KOMMUNIKATIONS­VERANTWORTLICHE
← FACHDEBATTE
Statement29.04.2020

Solidarpakt NRW für Privatradios in Arbeit

Wie die NRW-Lokalradio durch die Krise kommen können

Dr. Tobias Schmid - Direktor der Landesanstalt für Medien NRW Quelle: Dorothea Näder Dr. Tobias Schmid Direktor Landesanstalt für Medien NRW
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Der Lokalfunk ist vom Einbruch der Werbeeinahmen, ausgelöst durch die angespannte wirtschaftliche Lage angesichts der Corona-Krise, besonders betroffen, dabei ist die Nachfrage so groß wie nie zuvor", sagt Dr. Tobias Schmid - Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. In Nordrhein-Westfalen mit seiner speziellen Infrastruktur arbeiten die Beteiligten nicht zuletzt am Erhalt journalistischer Arbeitsplätze.





In Nordrhein-Westfalen sind die Vertreter des lokalen Hörfunks, der Infrastruktur-Anbieter, der Landesanstalt für Medien NRW und der Staatskanzlei im kontinuierlichen Austausch, um gemeinsam wirkungsvolle Hilfen für die Anbieter von Lokalfunk zu erarbeiten. Ziel ist es, einen Solidarpakt NRW ins Leben zu rufen.

Der Lokalfunk ist vom Einbruch der Werbeeinahmen, ausgelöst durch die angespannte wirtschaftliche Lage angesichts der Corona-Krise, besonders betroffen, dabei ist die Nachfrage so groß wie nie zuvor. Um sowohl den Bürgerinnen und Bürgern in diesen Krisenzeiten dennoch umfangreiche lokale Informationen zur Verfügung stellen zu können als auch die journalistischen Arbeitsplätze zu erhalten, wird es wirtschaftliche Unterstützung für den Lokalfunk geben.

Über Höhe und Art der Zuwendung wird derzeit noch in der gemeinsamen Runde beraten. Eine Entscheidung darüber wird in der kommenden Woche erwartet.

UNSER NEWSLETTER
Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN
■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Frank Haring
Vorstand
Vorstand Bundesverband Lokal TV (BLTV)

Frank Haring, Vorstand Bundesverband Lokal TV (BLTV)
Privatrundfunk | Corona-Krise

Der Werbemarkt wird sich auch nach der ■ ■ ■

Was sich Lokal-TV künftig von der Politik erhofft

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Frank Haring
Vorstand
Vorstand Bundesverband Lokal TV (BLTV)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Jörg Ukrow
Direktor
Landesmedienanstalt Saarland (LMS)

Dr. Jörg Ukrow - Stv. Direktor, Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
Privatrundfunk | Corona-Krise

LMS und Privatsender richten Appell an ■ ■ ■

Wie die Politik im Saarland den Privatrundfunk ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Jörg Ukrow
Direktor
Landesmedienanstalt Saarland (LMS)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Fischer
Geschäftsführer
tmc Content Group GmbH

Andreas Fischer, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Privatrundfunk | Corona-Krise

Private Hörfunk- und Fernsehanbieter ■ ■ ■

Wie die NLM helfen kann - und was derzeit nicht geht

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Fischer
Geschäftsführer
tmc Content Group GmbH

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNS

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.