MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
13.08.2022
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

SO WICHTIG IST MODERNE TECHNIK BEI DER FORELLENZUCHT

Und welche Rolle der Klimawandel dabei spielt

Mag. Helga Bültermann-Igler - Obfrau, Verband österr. Forellenzüchter

Mag. Helga Bültermann-Igler - Obfrau, Verband österr. Forellenzüchter [Quelle: Sissi Furgler Fotografie]


Technische Innovationen haben in den letzten Jahren in der Fischzucht sehr stark zugenommen", sagt Helga Bültermann-Igler vom Verband der österreichischen Forellenzüchter. Aus ihrer Sicht bleibt den Betrieben auch gar nichts anderes übrig.


Welchen Einfluss haben technische Innovationen auf die Fischzucht?
Technische Innovationen haben in den letzten Jahren in der Fischzucht sehr stark zugenommen. Durch Klimawandel: weniger Wasser und höhere Temperaturen machen Belüftung und Sauerstoffeintrag in der Forellenzucht immer wichtiger. Solche und auch andere technische Errungenschaften, wie automatische Fütterungssysteme, Wasserstandsanzeiger und Alarm bei Stromausfall, ziehen allerdings einen Rattenschwanz an notwendiger Überwachung und weiteren Alarmsystemen nach sich.


Jetzt bestellen!

DIE DOKUMENTATION DIESER FACHDEBATTE

Wie können insbesondere Mess- und Beobachtungs-Technik die Fischzucht effizienter machen?
Mess- und Beobachtungstechnik ist vor allem in mittleren und größeren Betrieben nicht mehr wegzudenken. Effizienz steigernd ist vor allem eine Überwachung des Sauerstoffgehaltes des Wassers, der für die möglichst hohe Verwertung des Futters maßgeblich ist.

Welchen Beitrag kann digitale Technik leisten, um die Fischzucht nachhaltiger zu machen?
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich für mich immer die Frage, was damit genau gemeint ist. Weniger Wasserverbrauch, mehr Tierwohl, bessere Futterverwertung, Ersatz von Fischmehl durch andere Produkte? Oder noch was anderes? Die Möglichkeit, durch Messtechnik die möglichst besten Wasserparameter den Fischen zur Verfügung zu stellen, ist für mich das wichtigste Kriterium. Dadurch wird das Futter maximal genützt, die Ausscheidung der Fische ist möglichst gering und belastet das Ablaufwasser weniger.

Wie sollte die Politik die kommerzielle Fischzucht bei der digitalen Transformation unterstützten?
Die Politik kann durch finanzielle Förderungen und weniger Bürokratie, d.h. schnellere und übersichtlichere Genehmigungsverfahren unterstützen.