Urlauber legen immer öfter Wert auf Nachhaltigkeit – welche Anstrengungen werden dafür in Ihrer Region unternommen?
Die Tourismus Zentrale Saarland positioniert das Saarland im In- und Ausland als nachhaltige Destination und Vorreiter für nachhaltigen Tourismus. Bereits 2018 starteten wir mit der Zertifizierung des Saarlandes durch TourCert als nachhaltiges Reiseziel. Bis zu diesem Jahr waren wir übrigens das einzige nachhaltig zertifizierte Bundesland in Deutschland. Inzwischen sind weitere Destinationen hinzugekommen. Die nachhaltige Gestaltung des Tourismus im Saarland forcieren wir im Rahmen unseres Destinationsmanagements und engagieren uns in der „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele“, die eine Umsetzung von Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus forciert und verbreitet. Nachdem wir kontinuierlich die strategischen Grundlagen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Saarland gelegt haben, arbeiten wir aktuell an der Umsetzung der Nachhaltigkeit in der gesamten Tourismusregion, insbesondere bei den Leistungsträgern sowie bei den Themen regionale Produkte und Wirtschaftskreisläufe, nachhaltige Angebotsentwicklung und Mobiliät, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
JETZT HERUNTERLADEN
DIE DOKUMENTATION DIESER FACHDEBATTE
DIE DOKUMENTATION ENTHÄLT
Übersicht aller aktiven Debattenteilnehmer
Summary für Ihr Top-Management
Reisende suchen vermehrt nach erschwinglichem Luxus. Was bietet Ihre Region diesbezüglich?
Was verstehen wir heute unter Luxus? Viele Menschen suchen im Urlaub mittlerweile gezielt Naturerlebnisse und empfinden Ruhe und wenig Verkehr als Luxus. Das gilt auch für das kulinarische Angebot einer Region: Frische saisonale Lebensmittel, mit Liebe zubereitet und serviert, stehen hoch im Kurs und haben für viele das "All you can eat" abgelöst. Ich denke, das Saarland bietet grundsätzlich eine breite Angebotspalette zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die von Top-Häusern bis hin zu toll ausgestatteten Ferienwohnungen reicht. Hier findet jeder ein Urlaubserlebnis, das für ihn erschwinglichen Luxus bedeutet.
Immer mehr Reisende suchen im Urlaub das spontane Erlebnis oder kommen nur mit lockeren Reiseplänen. Mit welchen Tools bringen Sie den Gästen in Ihrer Region Überraschendes nahe?
Gäste, die ab zwei Nächten bei Saarland Card Gastgebern übernachten, können mit der Karte aus über 110 Ausflugszielen wählen und den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Saarland kostenlos nutzen. Zusätzlich bieten wir über unsere Social-Media-Kanäle regelmäßig Insides. Auf unserem Instagram-Kanal inspirieren der FamilyFriday, der TastyTuesday und Typisch Saarland und über TikTok und Pinterest posten wir beispielsweise Geheimtipps für Ausflugsziele und Veranstaltungen.
Welche weiteren Reise-Trends sehen Sie speziell in Ihrer Region?
Wir forcieren derzeit den Reisetrend Sporttourismus. Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit, Sport und Bewegung im Alltag hat zunehmend auch direkten Einfluss auf die Urlaubsgestaltung. Wir sehen im Sporttourismus eine Chance für die Weiterentwicklung des touristischen Angebots im Saarland. Insbesondere für naturnahe Sportarten wie Mountainbiking, Gravelbiking und Rennradfahren sind die Voraussetzungen durch die Topographie und die weitläufigen Naturräume unserer Mittelgebirgsregion sowie die bereits vorhandene Infrastruktur ideal. Auch Triathlet*innen finden im Saarland und den angrenzenden Regionen ideale Trainingsbedingungen. Aber auch sportliche Großveranstaltungen gehören zu unserem sporttouristischen Angebot. Die Spiele der SV Elversberg in der 2. Fußball-Bundesliga ziehen ebenso Sportinteressierte an wie das Finale der Deutschland Tour in Saarbrücken, die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Marathon Saarschleife oder der Bostalsee Triathlon.