Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Digital Detox wird für die Reisebranche wichtiger

Wie Reisende zur Ruhe kommen können

Ambros Gasser, Geschäftsführer ASI Reisen Quelle: Patrick Langwallner Ambros Gasser Geschäftsführer ASI Reisen 07.03.2018
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Nicht jeder Moment muss sofort auf Instagram oder in WhatsApp geteilt werden, geschweige denn für das entsprechende Medium inszeniert werden", sagt Ambros Gasser, Geschäftsführer ASI Reisen. Das österreichische Unternehmen setzt bei seinen Angeboten auf Entschleunigung. "Während des Reisens langsamer werden: egal ob zu Fuß, auf Skiern oder Schneeschuhen - für uns bedeutet Reisen sich Zeit zu nehmen, um Neues zu entdecken", heißt es in der Selbstbeschreibung.







Viele Menschen finden ihren Internetkonsum zu hoch und versuchen diesen einzuschränken. Welches Maß an Digital Detox empfehlen Sie?
Ich denke, das muss jeder für sich selber herausfinden und reflektieren. Ich denke es geht sowohl um den Gebrauch im Alltag als auch um den Gebrauch im Urlaub. Während eines Urlaubes oder einer Reise den digitalen Konsum zu reduzieren führt aber bestimmt zu sehr positiven Effekten. Wenn ich auf Urlaub bin, versuche ich gänzlich auf Internet zu verzichten. Das gilt insbesondere für Mails, WhatsApp und Social Media Plattformen. Im Notfall bin ich für meine Unternehmen telefonisch erreichbar.

Nach einer Bitkom-Untersuchung hat jeder siebente Befragte es schon einmal mit Digital Detox versucht, ist aber gescheitert. Warum können so viele Menschen nicht von ihren digitalen Devices lassen? - sehen Sie in solchen Fällen eine ernsthafte Suchtgefahr?
Ja, ich denke es besteht Suchtgefahr. Vielfach greifen wir ja auch in ruhigen Momenten aus Verlegenheit zum Mobiltelefon. Und genau dieser Konsum ist ein gelernter Prozess, der sehr einfach wiederholt wird. Es nicht zu tun bedeutet, eine reflektierte und bewusste Veränderung herbeizuführen. Nachdem der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sind solche Veränderungen ja grundsätzlich mal schwierig.

Für die digitale Enthaltsamkeit gibt es sogar digitale Apps. Wie sinnvoll ist Software, die Software-Nutzung verhindert?
Eine Software ist nur so gut wie ihr Nutzer. Die Entscheidung, den Internetkonsum bewusst zu reduzieren oder auszusetzen, wird damit nicht unbedingt abgenommen. Aber als Unterstützung für das Vorhaben können solche Apps bestimmt helfen.

Inzwischen haben auch Reiseanbieter wie Sie, spezielle Digital-Detox-Angebote im Programm. Was erwartet den Reisenden dabei?
Ich denke die Reisebranche ist hier erst am Anfang, das Thema wird aber in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen und so auch unterschiedliche Formen an Angebote annehmen. Bei ASI Reisen versuchen wir, unsere Gäste während der Reise für das Thema zu sensibilisieren. Nicht jeder Moment muss sofort auf Instagram oder in WhatsApp geteilt werden, geschweige denn für das entsprechende Medium inszeniert werden. Reisen bedeutet ja auch, innezuhalten und den Moment auf sich wirken zu lassen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Claudia Wagner
Geschäftsführerin
Fit Reisen

Claudia Wagner, Geschäftsführerin Fit Reisen
Digital Detox

Lässt sich Digital Detox erlernen?

Was Kunden in einem Offline-Urlaub wirklich suchen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Claudia Wagner
Geschäftsführerin
Fit Reisen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Wolf-Jürgen Maurer
Chefarzt
Privatklinik Hubertus der Panorama Kliniken Scheidegg

Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer, Chefarzt der Privatklinik Hubertus der Panorama Kliniken Scheidegg
Digital Detox

Digital Detox für Schaffer- und Machertypen

Warum unser Gehirn für permanente ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Wolf-Jürgen Maurer
Chefarzt
Privatklinik Hubertus der Panorama Kliniken Scheidegg

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Marc Traubel
Geschäftsführer
Hubertus im Allgäu

Marc Traubel, Geschäftsführer des Hotel Hubertus Alpin Lodge und Spa im Allgäu
Digital Detox

Digital Detox im Hotel

Warum Hausgäste ihr Handy am besten gleich an ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Marc Traubel
Geschäftsführer
Hubertus im Allgäu

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.