Urlauber legen immer öfter Wert auf Nachhaltigkeit – welche Anstrengungen werden dafür in Ihrer Region unternommen?
Das Thema Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren einen starken Wahrnehmungsschub erhalten. In bevölkerungsrepräsentativen Erhebungen zeigt sich eine langsame, aber beständige Zunahme des Interesses an nachhaltigem Reisen. Aber Wunsch und Wirklichkeit gehen hier häufig stark auseinander. Zwar ist der Wunsch nach Nachhaltigkeit grundsätzlich vorhanden, das entsprechende Handeln aber fehlt und damit auch die Nachfrage nach „nachhaltigen“ Reisen. Deswegen gehen wir den Weg, als Destination nachhaltiger zu werden. Wir möchten einen Haltungswechsel in ganz Bayern fördern. Es geht um Bewusstseinsbildung und Destinationsentwicklung. Zusammen mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus dem bayerischen Tourismus haben wir daher ein Werkzeug entwickelt, die Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung, das die Branche auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen soll. Wir wollen aufzeigen, welche Facetten Nachhaltigkeit hat und mit Good Practice-Beispielen Impulse für eigene Maßnahmen geben. Wir unterstützen die Branche dabei mit kostenlosen Vorträgen und Workshops sowie dem Handbuch Nachhaltige Destinationsentwicklung in Bayern und künftig auch E-Learning-Sessions.
JETZT HERUNTERLADEN
DIE DOKUMENTATION DIESER FACHDEBATTE
DIE DOKUMENTATION ENTHÄLT
Übersicht aller aktiven Debattenteilnehmer
Summary für Ihr Top-Management
Reisende suchen vermehrt nach erschwinglichem Luxus. Was bietet Ihre Region diesbezüglich?
Luxus wird sehr individuell wahrgenommen. Für die einen bedeutet Luxus zum Beispiel Zeit zu haben, für die anderen in der Natur unterwegs zu sein, für wieder andere sind es besondere Besitztümer. Die Ausprägungen und Definitionen von Luxus sind sehr vielfältig. Genauso wie das Reiseland Bayern. Die individuellen Wünsche und Preisvorstellungen unserer Gäste können wir daher zu jeder Zeit mit passenden Urlaubsideen erfüllen.
Immer mehr Reisende suchen im Urlaub das spontane Erlebnis oder kommen nur mit lockeren Reiseplänen. Mit welchen Tools bringen Sie den Gästen in Ihrer Region Überraschendes nahe?
Bayern ist ein klassisches Ziel für Individualreisende. Unsere Destinationen sind daher auf diese Art des Reisens bestens vorbereitet. Sie unterstützen ihre Gäste über ihre Webseiten mit allen relevanten Informationen, damit sich diese zu jeder Zeit zurechtfinden, sowie einem breiten Angebot an Aktivitäten, das auch vor Ort noch buchbar ist. All diese Informationen werden aktuell auch in der BayernCloud Tourismus gesammelt und gleichzeitig für sämtliche Akteure und Webseiten verfügbar gemacht. Dadurch erhalten Reisende künftig einen noch besseren Zugang zu den für sie relevanten Informationen.
Welche weiteren Reise-Trends sehen Sie speziell in Ihrer Region?
Der Trend unserer Zeit beim Reisen ist die Suche nach Resonanz, nach authentischen Erlebnissen und Eindrücken, die nachwirken. Unser einzigartiges bayerisches Lebensgefühl ist die Antwort auf diese Suche. Reisende erleben in Bayern echte, authentische Begegnungen, sie werden für die Dauer ihres Aufenthalts zu Einwohnern auf Zeit und tauchen so in das Leben vor Ort ein.