Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

DAB+ und die überragende technische Reichweite

Warum der digitale Standard vor allem für überregionale Marken wichtig ist

Christopher Franzen - Geschäftsführer Frank Otto Medien & NWZ Funk und Fernsehen   Quelle: Marcelo Hernandez Christopher Franzen Geschäftsführer Frank Otto Medienbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG 19.03.2020
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Christopher Franzen sieht den Start des 2. DAB+ Bundesmux "als ein starkes Signal für eine digitale Weiterentwicklung unserer Branche". Der Manager sieht in einigen Bereichen aber auch Nachteile beim digitalen Übertragungsstandard.







Der deutsche Radio-Markt ist vornehmlich geprägt von starken Regional-Marken – welche Veränderungen erwarten Sie diesbezüglich durch den Start neuer bundesweiter Programme über den zweiten DAB+ Bundesmux?
Ich sehe dies als ein starkes Signal für eine digitale Weiterentwicklung unserer Branche. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass DAB+ aufgrund der eingeschränkten Funktionalitäten maximal eine Übergangstechnologie sein kann und damit in der Bedeutung weit hinter Streaming zurückbleiben wird.

Welche Vor- und Nachteile haben bundesweite Programme aus Ihrer Sicht auf dem Werbemarkt?
Nachteile bei bundesweiten Programmen sehe ich keine. Man sieht bereits bei unseren Beteiligungen wie RadioBOB, Sunshine Live und ROCK ANTENNE, dass national ausgerichtete Programme den höchsten Kostendeckungsgrad erreichen. Dies liegt vor allem an der überragenden technischen Reichweite, die dann auch in den für die Werbewirtschaft relevanten Stunden- und Tagesreichweiten zu sehr überzeugenden Leistungswerten führen.

Neben bundes- und landesweiten Programmen gibt es auch Lokalradios – wie sehen Sie deren Chance in einem immer ausdifferenzierteren Markt?
Für unsere regionalen und lokalen Programme sieht die Gleichung vollkommen anders aus als für bundesweite Sender. Dort überwiegen noch die Nachteile von DAB+ wie zusätzliche Kosten ohne relevante Mehrreichweiten. Vielfach ist Streaming hier bei entsprechend kleinen Reichweiten überlegen. Hier gehen wir sehr spezifisch vor und entscheiden einzelfallbezogen. Es gibt aber durchaus Räume, wo wir die zusätzlichen Reichweiten auch über DAB+ erreichen können. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Auch die Zulassungs- und Aufsichtsstruktur für Hörfunkanbieter ist föderal – ist das für einen künftigen zunehmend bundesweiten Radiomarkt noch zeitgemäß?
Nein, sicher wird sich auch hier einiges ändern. Hier geht es aber nicht nur um die Frage der Zuständigkeit. Vielmehr von Bedeutung wird die Frage der Einzelausschreibung versus Plattformbetrieb sein. Es wird ja häufig vergessen, dass die öffentlich-rechtliche Seite nicht nur vollständig aus Abgaben finanziert ist sondern auch defacto einen eigenen Plattformbetrieb auf DAB+ durchführen kann. Wenigstens dies sollte dann auch als vorrangige Praxis für die privaten Vergaben sein. Der jetzt ausgeschriebene Bundesmux 2 darf dort keine Ausnahme sein.  

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Lutz Kuckuck
Geschäftsführer
Radiozentrale

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale
DAB+ | 2. Bundesmux

Bundesweite Verbreitung als Chance für ■ ■ ■

Wie sich die Radiolandschaft durch den 2. ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Lutz Kuckuck
Geschäftsführer
Radiozentrale

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Klaus Schunk
Geschäftsführer
Radio Regenbogen

Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste von VAUNET - Verband Privater Medien und Geschäftsführer von Radio Regenbogen
DAB+ | 2. Bundesmux

Radiomarkt wird zum überwiegenden Teil ■ ■ ■

Was der 2. DAB+ Bundesmux für den Markt bedeutet

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Klaus Schunk
Geschäftsführer
Radio Regenbogen

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Erwin Linnenbach
Geschäftsführer
National German Radio

Erwin Linnenbach, Geschäftsführer National German Radio
DAB+ | 2. Bundesmux

Es wird Umverteilungen nationaler ■ ■ ■

Was der 2. DAB+ Bundesmux bringt - und wer ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Erwin Linnenbach
Geschäftsführer
National German Radio

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.