Menue-Button
← FACHDEBATTE Summary

Neue Verhandlungen um Upload-Filter

Wie Artikel umgesetzt werden soll

Uwe Schimunek, Redakteur Quelle: Meinungsbarometer.info Uwe Schimunek Freier Journalist Meinungsbarometer.info 08.11.2019

Die berühmt-berüchtigten Upload-Filter sind wieder in der Diskussion. Ein Runder Tisch versucht derzeit auf EU-Ebene die genaue Auslegung des Artikel 17 (vormals 13) der neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie zu verhandeln. „Gerade weil dieses Gesetz so umstritten war, halte ich es für enorm wichtig, dass weiterhin alle Akteure im Austausch bleiben und auch bei der Umsetzung einen gerechten Ausgleich der Interessen finden“, betont der Europa-Abgeordnete Axel Voss (EVP), der während des Verfahrens der als zuständiger Berichterstatter war. Auch solle unbedingt die praktische Anwendbarkeit der Vorschrift diskutiert werden. Voss hofft, „dass nun mehr sachliche Diskussionen stattfinden können“. Vor der Abstimmung im Europäischen Parlament seien diese kaum möglich gewesen und es sei nur noch um Diskreditierung meiner und anderer verantwortlicher Personen gegangen.

Für Patrick Breyer Europaabgeordneter der Piratenpartei geht es um Schadensbegrenzug. "Der beschlossene Text bietet einigen Spielraum für Interpretation", sagt Breyer. Eigentlich mache die Vorgabe, dass keine legalen Nutzungen behindert werden dürfen, Uploadfilter im Grunde unmöglich. Mindestens die gewährten Ausnahmen für Dienste wie Wikipedia, Github und andere open source-Angebote müssten umgesetzt werden. 

Prof. Dr. Gerhard Pfennig, Sprecher Initiative Urheberrecht drängt dagegen darauf, dass die Richtlinie muss in ihren wesentlichen Punkten umgesetzt werden muss. "Allerdings sollte man die Spielräume nutzen und die Umsetzung möglichst im Konsens von Urhebern, Plattformen und Nutzern vornehmen, soweit die Beteiligten gesprächsbereit und kooperationswillig sind." Die Urheber seien es, betont Pfennig. 

Auch nach Ansicht von EVP-Politiker Voss sollte betont werden, dass es sich bei illegalen Uploads immer um Eigentumsverletzungen handelt, die sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt nicht stattfinden dürfen und auch durch die Meinungsfreiheit nicht gerechtfertigt werden können. „Ich hatte das Gefühl, dass dieser wichtige Punkt gerne vergessen wird und viele davon ausgehen, im Netz sei alles erlaubt.“

Piratenpolitiker Breyer verweist hingegen auf die Hunderttausende, die europaweit auf der Straße waren, um gegen diese Richtlinie zu demonstrieren. „Das zeigt, dass ein großer Teil der Bevölkerung aus allen Altersklassen - aber insbesondere junge Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind - sehr genau verfolgen, wie es in diesem wichtigen Feld weiter geht.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Patrick Breyer
MdEP
Piratenpartei

Patrick Breyer - Europaabgeordneter der Piratenpartei
EU | Copyright

Fehleranfälligen Uploadfiltern so weit ■ ■ ■

Was bei den Rund-Tisch-Gesprächen zum ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Patrick Breyer
MdEP
Piratenpartei

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Claudia Gamon
MEP
NEOS

Claudia Gamon - MEP NEOS

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Harald Vilimsky
MdEP
FPÖ

Harald Vilimsky, MdEP
ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.