Menue-Button
← FACHDEBATTE
Interview03.11.2015

Durch Adblocker Verluste im dreistelligen Millionenbereich

Bundesverband Digitale Wirtschaft will neue Finanzierungsmodelle für hochwertige Inhalte und Services im Internet durchsetzen

Matthias Wahl, Geschäftsführer RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG Quelle: RMS/Angela Pfeiffer Matthias Wahl Präsident Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hält Adblocker für sitten- und rechtswidrig. Bedrohen sie doch nicht nur "die Angebotsvielfalt in einem offenen und freien Internet zum Nachteil der Nutzer", sondern führen auch zu massiven Umsatzverlusten bei Publishern und Vermarktern. Wie hoch die Ausfallquote ist und wie es weitergehen soll, weiß Matthias Wahl, Präsident des BVDW.





Sind Adblocker ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell oder Wegelagerei?
Zunächst einmal beeinträchtigen Adblocker die Refinanzierungsmöglichkeiten von digitalen Inhalten und Services über Werbung und stellen damit eine Bedrohung der Angebotsvielfalt in einem offenen und freien Internet zum Nachteil der Nutzer dar. Und auch mit Blick auf die damit verbundene Gefährdung von Arbeitsplätzen in der Medienindustrie und der Werbewirtschaft und die zu erwartende Zunahme von Bezahlmodellen im Internet zu Lasten der Nutzer können Adblocker für niemanden – bis auf ggfs. die Anbieter selbst – ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell sein. Vor allem Adblocker-Geschäftsmodelle, die als Gatekeeper agieren, d.h. gegen Bezahlung bestimmte Werbung doch ausspielen, halten wir für sittenwidrig, wenn nicht gar rechtswidrig und hier trifft die Bezeichnung digitale Wegelagerei sicher zu.

Verbände und Inhalteanbieter schlagen Alarm gegen die Adblocker, weil sich ihre Verbreitung ständig erhöht und damit die Einnahmechancen von Vermarktern und Publishern gemindert werden. Nachvollziehbar?
Natürlich ist das nachvollziehbar. Schauen Sie sich die jüngste Expertenbefragung von PricewaterhouseCoopers zu den Auswirkungen von Adblockern an: Bereits jetzt, so eines der zentralen Befragungsergebnisse, führt der Einsatz von Adblockern zu Umsatz-verlusten von 10 bis 20 Prozent bei Publishern und Vermarktern. Der BVDW geht davon aus, dass der Digitalen Wirtschaft in Deutschland durch Adblocker ein Schaden entsteht, der im dreistelligen Millionenbereich liegen könnte. Wenn man dann noch die Bedeutung und die Schubkraft der Digitalen Wirtschaft für die Gesamtwirtschaft in Betracht zieht, ist klar, dass wir diese Entwicklung nicht einfach hinnehmen können.

Den Betreibern von Adblockern wird vorgeworfen, die Kommunikation den Nutzern zu erschweren, indem bestimmte Inhalte geblockt werden. Entsteht hier eine einseitige Marktmacht, die den Verlagen schadet?
Solche Fälle stellen einen massiven Eingriff in das Geschäftsverhältnis zwischen Anbieter und Nutzer dar. Wenn ein Webseitenbetreiber über seine eigene Plattform nicht mehr mit seinen Nutzern kommunizieren kann, weil seine Kommunikation von einem Dritten blockiert wird, kommt das einer Zensur gleich. Den direkten Kundendialog zu kappen, ist ein völlig inakzeptabler Missbrauch einer ohnehin fragwürdigen Gatekeeper-Position, der nicht geduldet werden kann und darf.

Sollte auch die Politik aufgrund der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen eingreifen und ein Verbot für Adblocker aussprechen?
Es ist wichtig, dass die Politik das Thema auf dem Radar hat. Eine gesetzliche Regulierung kann aber nur der allerletzte Schritt sein. Zunächst müssen sich die Gerichte mit der Thematik auseinander setzen. Hier wird man sicher noch viel breiter und tiefer in die Thematik einsteigen müssen, um die Sachverhalte adäquat rechtlich bewerten zu können. Unabhängig davon sehe ich aber alle Marktteilnehmer in der Pflicht, das Thema Werbung im Austausch mit den Nutzern und im Dialog mit den Konsumenten positiv weiterzuentwickeln, um mehr Akzeptanz zu schaffen. Dazu zählt dann auch, verstärkt die Finanzierungsmodelle hochwertiger Inhalte und Services im Internet zu vermitteln und ein Bewusstsein für die Rolle von Werbung an dieser Stelle zu schaffen.

Was fordern Sie von den Betreibern von Adblock-Modellen und gibt es ggf. intelligente Alternativen zum Adblocking mit ähnlicher Aufmerksamkeitsstärke?
Adblocker sind inzwischen ein leicht zu aktivierendes convenience tool für die Nutzer. Hier müssen wir uns nichts vormachen: Was technisch möglich ist, wird es immer geben, insofern wird es auch Adblocker an sich immer geben. Wir wehren uns gegen Gatekeeper-Modelle wie das von Adblock Plus, die Adblocking als Geschäftsmodell betreiben und sich über intransparente „Whitelistings“ und „Acceptable Ads“ finanzieren. Dem treten wir entschieden entgegen, das ist keine Option. Damit haben wir ein Problem, und das muss gelöst werden. Daneben muss man natürlich selbstkritisch sagen: Werbung muss sich verändern – und wird sich verändern. Es gab mitunter zu viel und zu aggressive Werbung – das hat den Adblockern die Nutzer in die Hände gespielt. Hier müssen wir mit langfristigen Strategien, die vor allem auch die Qualität von digitaler Werbung in den Mittelpunkt stellen, gegensteuern. Dazu können auch alternative Werbeformen wie Native Advertising zählen.

UNSER NEWSLETTER
Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN
■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Johannes Vogel
Geschäftsführer
SZ Digitale Medien GmbH

Johannes Vogel, Geschäftsführer der SZ Digitale Medien GmbH
Produktion | Marketing

Adblocking als Irrweg der Werbebranche

Warum ein Verbot von Adblockern dennoch keine ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Johannes Vogel
Geschäftsführer
SZ Digitale Medien GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
David König
Projektmanager Digital
Neues Deutschland

David König, Projektmanager Digital Neues Deutschland
Produktion | Marketing

Marktmacht von Adblockern bedenklich

Warum die Verleger akzeptierte Werbeangebote ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
David König
Projektmanager Digital
Neues Deutschland

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Röpke
Geschäftsführer
ZEIT ONLINE GmbH

Christian Röpke, Geschäftsführer ZEIT ONLINE GmbH
Politik | Produktion

Adblocking macht Qualitätsjournalismus ■ ■ ■

Warum und wie sich die Zeitungsverlage jetzt ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Röpke
Geschäftsführer
ZEIT ONLINE GmbH

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.