Menue-Button
← FACHDEBATTE Summary

Das Hörbuch in der digitalen Transformation

Ist nach dem Hype vor dem Hype?

Uwe Schimunek, Freier Journalist Quelle: Meinungsbarometer.info Uwe Schimunek Freier Journalist Meinungsbarometer.info 16.07.2019
INITIATORIN DIESER FACHDEBATTE
Dipl.- Journ. Nikola Marquardt
Founder & Herausgeberin
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Es scheint eine gewisse Konsolidierung auf dem Hörbuchmarkt eingekehrt zu sein. Nach den aktuellen Zahlen des Bundesverbandes der Musikindustrie sind die Umsätze mit Hörbüchern im letzten Jahr leicht zurückgegangen - nach Jahren des Wachstums. Wie bei der Musik wächst das Hörbuch-Streaming stark.

Für John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder Bookwire GmbH, liegt im originär digitalen Markt die Zukunft. „Smartphones und viele weitere digitale Abspielgeräte bieten die nötige Intimität und elaborierte Nutzerfreundlichkeit für die Hörer, die sich perfekt in den aktuellen Alltag der Menschen einpassen können.“ Das Hören sei für die Menschen heute zu einer willkommenen Alternative zu anderen medialen Konsumformen geworden.

Die derzeitige moderate Umsatzentwicklung führt Mathias Hoheisel, Abteilungsleiter Hörfunk Programmgruppe Produktion Wort beim WDR und Geschäftsführer Deutscher Hörbuchpreis e.V., auf die viele neuen Anbieter im digitalen Bereich zurück, dadurch seien die Einnahmen durch Abo Modelle oder Hörbuch-Flatrates für die Verlage gesunken. Hinzu komme ein steter Rückgang im physischen Bereich. Maik Reumann vom AUDIOBUCH Verlag sieht die Probleme bei den physischen Tonträgern, auch durch die Schwierigkeiten des stationären Einzelhandels bedingt. Das Wachstum in den digitalen Formaten bringe zwar neue Hörer – aber: „einige wenige Plattformen liefern sich hier einen starken Wettbewerb, der auch auf dem Rücken der Contentanbieter, also der Hörbuch-Verlage, ausgetragen wird“.

Die digitalen Angebote werden der Branche allerdings – wie Hörbuchpreis-Geschäftsführer Hoheisel betont - neue Kundengruppen bescheren. „Die Zukunft des Hörbuchmarktes sehe ich deshalb positiv.“ Nicht zuletzt die Verbreitung von Smart Speakern könnte die Hörbuchbranche beflügeln.

In diesem Bereich sieht auch Bookwire-Chef Ruhrmann eine große Zukunft. In verschiedenen Marktuntersuchungen in den USA, Großbritannien und Deutschland zeige sich allerdings, dass Smart Speaker derzeit noch wenig für Hörbuch-Inhalte genutzt werden. Nun gehe es darum, auf Smart Speakern Skills zu etablieren, die auch über den Smart Speaker hinaus, also auf dem Handy oder dem Tablet, Hörbücher und vergleichbare Inhalte präsentieren und die Nutzung dort attraktiv machen. Erste Ansätze seien vorhanden. „Das Potential ist aber noch nicht gehoben.“

Kilian Kissling, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Argon Verlag GmbH, betont: "Alles mit einem Lautsprecher ist gut für uns." Allerdings möchte er differenzieren zwischen den Geräten selbst, die ja oft im Wohnzimmer stehen, und der jeweiligen Steuerungssoftware, die sich beispielsweise auch in Autos durchsetzen werde. "Das Auto ist für Hörbücher sehr viel relevanter als das Wohnzimmer."

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Ulrich Maske
Programmleitung
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Ulrich Maske, Programmleitung JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Hörbuch | Streaming

Hörbücher und Hörspiele für Kinder ■ ■ ■

Wie sich der Markt entwickelt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Ulrich Maske
Programmleitung
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Maik Reumann
Vertriebsleitung
AUDIOBUCH Verlag OHG

Maik Reumann - Vertriebsleitung, AUDIOBUCH Verlag OHG
Hörbuch | Streaming

Wettbewerb auch auf dem Rücken der ■ ■ ■

Warum auf dem Hörbuchmarkt nicht alles Gold ist, ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Maik Reumann
Vertriebsleitung
AUDIOBUCH Verlag OHG

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kilian Kissling
Geschäftsführer Vertrieb und Marketing
Argon Verlag GmbH

Kilian Kissling - Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Argon Verlag GmbH
Hörbuch | Streaming

Alles mit einem Lautsprecher ist gut für uns

Wie der Argon-Verlag den Hörbuchmarkt und neue ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Kilian Kissling
Geschäftsführer Vertrieb und Marketing
Argon Verlag GmbH

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.