Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Alles mit einem Lautsprecher ist gut für uns

Wie der Argon-Verlag den Hörbuchmarkt und neue Geräte-Trends bewertet

Kilian Kissling - Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Argon Verlag GmbH Quelle: Stephan Siebert Kilian Kissling Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Argon Verlag GmbH 29.05.2019
INITIATORIN DIESER FACHDEBATTE
Dipl.- Journ. Nikola Marquardt
Founder & Herausgeberin
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Der Hörbuchmarkt wächst seit Jahren stabil und nachhaltig", sagt Kilian Kissling - Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Argon Verlag GmbH. Die Formel sei ganz einfach, wer einmal angefangen hat zu hören, hört nicht mehr auf.







Der Hörbüchermarkt hat sich nach den Boom-Jahren zuletzt konsolidiert. Woran liegt das aus Ihrer Sicht?
Ich sehe das anders: Nach unserer Beobachtung gab es weder einen Boom in den letzten Jahren noch eine Konsolidierung zuletzt. Der Hörbuchmarkt wächst seit Jahren stabil und nachhaltig, nach einer ganz einfachen Formel: Wer einmal angefangen hat zu hören, hört nicht mehr auf. Da es für Hörbücher immer mehr Bühnen gibt, finden immer mehr Erstkontakte statt.

Stark angestiegen ist das Hörbuch-Streaming – welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie darin?
Streaming ist eine weitere Bühne. Gewissermaßen wiederholt sich hier die Geschichte: Wie bei der CD, dem mp3 Player, dem Download ist auch beim Streaming das Hörbuch ein "Kulturfolger" der Musik. Durch den Musikmarkt entsteht eine neue Bezugsform, die wir als Hörbuchanbieter ebenfalls nutzen können.

Bei der Audio-Nutzung erleben Podcasts gerade einen erneuten Hype. Was bedeutet das für den Hörbuchmarkt?
Leider sehe ich auch das anders: Wir beobachten keinen Hype. Die große Nachfrage nach Podcasts ist ganz real. Für uns bedeutet das eine Erweiterung unserer Möglichkeiten. Bei Podcasts können wir verspielter und spontaner sein, die Produktionsqualität muss nicht am oberen Ende sein, so wie bei kommerziellen Hörbüchern. Wir lernen durch Podcasts zudem sehr viel darüber, wie Relevanz und Reichweite entsteht.

Wie könnte sich der Hörbuchmarkt durch die zunehmende Verbreitung von Smart Speakern verändern?
Einfache Antwort: Alles mit einem Lautsprecher ist gut für uns.

Allerdings möchte ich differenzieren zwischen den Geräten selbst, die ja oft im Wohnzimmer stehen, und der jeweiligen Steuerungssoftware, die sich beispielsweise auch in Autos durchsetzen wird. Das Auto ist für Hörbücher sehr viel relevanter als das Wohnzimmer.

Zunächst bietet die Technologie einen weiteren, besonders bequemen Zugang zu unseren Inhalten. Auf längere Sicht wird es spannend, welche neuen Anwendungen sich entwickeln, z. B. dass ich mir nach bestimmten Kriterien Inhalte anbieten lassen kann, etwa nach Schauplätzen, Stimmungen oder Zeiten. Denkbar ist auch, dass Autorinnen und Autoren interaktive Hörinhalte entwickeln.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Ulrich Maske
Programmleitung
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Ulrich Maske, Programmleitung JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Hörbuch | Streaming

Hörbücher und Hörspiele für Kinder ■ ■ ■

Wie sich der Markt entwickelt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Ulrich Maske
Programmleitung
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Maik Reumann
Vertriebsleitung
AUDIOBUCH Verlag OHG

Maik Reumann - Vertriebsleitung, AUDIOBUCH Verlag OHG
Hörbuch | Streaming

Wettbewerb auch auf dem Rücken der ■ ■ ■

Warum auf dem Hörbuchmarkt nicht alles Gold ist, ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Maik Reumann
Vertriebsleitung
AUDIOBUCH Verlag OHG

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Mathias Hoheisel
Abteilungsleiter Hörfunk Programmgruppe Produktion Wort
WDR

Mathias Hoheisel, Abteilungsleiter Hörfunk Programmgruppe Produktion Wort beim WDR und Geschäftsführer Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Hörbuch | Streaming

Weiterhin großes Potenzial für ■ ■ ■

Wie sich das Nutzerverhalten ändert

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Mathias Hoheisel
Abteilungsleiter Hörfunk Programmgruppe Produktion Wort
WDR

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.