MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
03.08.2020
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

AUTOKINO WIEN VERZEICHNET ANFRAGEN VON KÜNSTLERN ALLER GENRES

Was das Autokino Künstlern und Zuschauern bieten kann

Hannes Schwarzecker - Eventmanager, Landwirt und einer der Betreiber des Autokino Wien

Hannes Schwarzecker - Eventmanager, Landwirt und einer der Betreiber des Autokino Wien [Quelle: pr]


"Wir werden Künstlern eine Bühne hier bei uns bieten", erklärt Hannes Schwarzecker vom Autokino Wien. Aufgrund der Gegebenheiten könne man Unterhaltung mit Sicherheit anbieten. Gerade die Nähe zur österreichischen Metropole mache das Autokino wohl für Künstler besonders attraktiv, vermutet er.


Eine Reihe von Künstlern setzen in der Corona-Krise auf Events in Autokinos. Wie gehen Sie mit diesem Trend um?
Wir werden Künstlern eine Bühne hier bei uns bieten. Wir warten noch auf das Behördliche GO seitens der Gemeinde (Einspruchsfristen von Anrainern). Die Anfrage ist riesig. Was wohl mit der Nähe zu Wien und mit der Geschaffenheit des Geländes zusammen hängt.

Welchen Beitrag können solche Events zur Steigerung der Attraktivität von Autokinos leisten?
Wir glauben, dass es keinen zusätzlichen Beitrag zum klassischen Autokino-Geschäft leisten wird. Aber die Bevölkerung möchte Unterhaltung mit Sicherheit. Und die wollen wir - weil wir hier die Gegebenheiten haben - auch anbieten!

Für welche Genres und Gattungen sind solche Auftritte aus Ihrer Sicht besonders geeignet – und für welche weniger?
Kleinkunst auf jeden Fall. Es sind sehr viele Anfragen von Kabarettisten hier. Über alle Genres haben wir Anfragen. Bis hin zu Opern- / Klassische-Konzert-Anfragen.

Der Ton bei Autokinos wird regelmäßig über UKW auf die Stereoanlage im Wagen übertragen. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus?
Ich bin leider kein Techniker. Aber soweit ich das verstanden habe, nimmt der Veranstalter das Signal ab und schickt uns das Signal in unseren Abspielraum. Dort wird es dann umgewandelt und via UKW an die Autoradios gesendet.