Menue-Button
← FACHDEBATTE
Statement21.12.2016

VR beeinflusst Kaufentscheidung

Videoformat ermöglicht virtuelle Eindrücke aus Rheinland-Pfalz per 360° Rundumblick

ppa. Anja Wendling, Dipl.-Geogr. Stellv. Geschäftsführerin, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Anja Wendling Stellv. Geschäftsführerin Rheinland-Pfalz Tourismus
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

360 Grad-Videos sind intensiv, emotional und ein großes Thema für die Tourismusbranche. Auch in Rheinland-Pfalz.





Über die Hängeseilbrücke im Hunsrück gehen, ohne selbst auf ihr stehen zu müssen, eine Radtour entlang der Mosel unternehmen, ohne selbst in die Pedale zu treten, oder die Burgen am Rhein erwandern, ohne selbst die Wanderschuhe geschnürt zu haben? Mit Hilfe von 360°-Videos können sich interessierte Gäste schon vorab ein virtuelles Bild von den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz machen und so die Vorfreude auf den Urlaub steigern.

Reisen – das ist Emotion, Begegnung, Wahrnehmen mit allen Sinnen. Durch die Technologie der Virtual Reality ist dem Tourismusmarketing möglich, Emotionen zu erzeugen und gleichzeitig verschiedene Sinne anzusprechen. So und auch über die Umgebung, in der Virtual Reality zum Einsatz kommt, werden Reise-Kaufentscheidungen beeinflussbarer.

Mit der Eigenproduktion der 360°-Videos erweiterte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ihr Angebot an Bewegbildern. Gerade im Hinblick auf den digitalen Informationsaustausch zwischen den Gästen sind diese nicht mehr aus dem Tourismusmarketing wegzudenken. Das interaktive Reisen ist durch die mitreisende Community, beispielsweise über Reiseblogs und SocialMedia-Plattformen ein wesentlicher Bestandteil der heutigen Reisekultur geworden.

Erste 360°-Videos aus den Gastlandschaften präsentierte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2016. Mit Hilfe der speziellen Virtual Reality-Brille konnten die Gäste per Rundumsicht z.B. Deutschlands längste Hängeseilbrücke im Hunsrück auch in der Hauptstadt scheinbar live erleben. Weitere Videos aus allen Regionen in Rheinland-Pfalz kommen in Kürze hinzu.

Anzuschauen sind die neuen Videos ist fast jeder Lebenslage: Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone spielen den 360°-Genuss problemlos ab.

Die 360°-Videos der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz stehen unter www.360.gastlandschaften.de zur Verfügung.

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Bettina Quäschning
Geschäftsführerin
IMG-Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

Bettina Quäschning,  Geschäftsführerin der IMG

Virtuelle Reise wird zum Vermarktungstool

Warum 360-Grad-Videos den echten Urlaub aber nie ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Bettina Quäschning
Geschäftsführerin
IMG-Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Heike Döll-König
Geschäftsführerin
Tourismus NRW

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin der Tourismus NRW e.V.
Marketing

Marketing mit Snack Content

Wie NRW sich digital für Touristen präsentiert - ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Dr. Heike Döll-König
Geschäftsführerin
Tourismus NRW

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Nils Lindner
Leiter Markenmanagement
Dresden Marketing GmbH

Nils Lindner, Leiter Markenmanagement & Marketing Services, Dresden Marketing GmbH
Events | Produktion | Marketing | Kultur

Dresden lockt Touristen mit eigener ■ ■ ■

Wie die sächsische Metropole digitales ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Nils Lindner
Leiter Markenmanagement
Dresden Marketing GmbH

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNS

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.