Menue-Button
← FACHDEBATTE
Interview27.01.2017

Marketing mit Snack Content

Wie NRW sich digital für Touristen präsentiert - und was die Trends der Branche sind

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin der Tourismus NRW e.V. Quelle: Tourismus NRW e.V./Dominik Ketz Dr. Heike Döll-König Geschäftsführerin Tourismus NRW
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Ich gehe davon aus, dass sich Virtual und Augmented Reality durchsetzen werden", sagt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin der Tourismus NRW e.V.. Sie prognostiziert, dass sich die Kommunikation noch mehr beschleunigen wird - eine Herausforderung für die Branche.





Millionen Klicks bei Youtube, Consumer-Cams für jedermann – welche Bedeutung haben 360-Grad-Inhalte heute und künftig für die Tourismus-Branche?
360-Grad-Inhalte sind in der Tourismusbranche sicherlich einer der großen Trends derzeit, wobei sie aber noch weit davon entfernt sind, zum Standard zu gehören. Ich denke aber, dass ein enormes Potenzial in solchen Anwendungen liegt, denn sie erlauben ein wahres Eintauchen in andere Umgebungen und entwickeln damit eine deutlich größere Kraft als beispielsweise normale Fotos. Wir von Tourismus NRW haben bereits vor zwei Jahren auf 360-Grad-Panoramen gesetzt und unsere fünf Unesco-Welterbestätten im Land shooten lassen. Über unsere Internetseite kann man sich dadurch schon vor dem Besuch im Kölner Dom, der Zeche Zollverein oder auch im Schloss Augustusburg umsehen – und das in einer enormen Detailschärfe! Das zeigen wir beispielsweise auch auf Messen und stoßen damit auf sehr positive Resonanz.

Auch einige Hotels oder Veranstaltungsorte setzen schon auf die neuen Techniken, sodass sich der Gast vorab genau anschauen kann, was ihn erwartet. Das steigert die Authentizität und die Transparenz. Ein weiteres schönes Beispiel ist die Krupp-Ausstellung auf Zollverein, die inzwischen zwar beendet ist, virtuell aber noch mal nacherlebt werden kann. Ich denke, in den kommenden Jahren werden noch viele andere dem Beispiel der Vorreiter folgen – nicht zuletzt dank der günstiger und auch immer besser werdenden Technik.

Welche digitalen Ausspielwege (Internet, Apps, soziale Netzwerke etc.) nutzen Sie darüber hinaus im Tourismus-Marketing?
Unser Dreh- und Angelpunkt in der digitalen Kommunikation ist unsere eigene Website, die wir in den vergangenen Jahren stark ausgebaut haben. Neben eigenen Inhalten finden sich hier beispielsweise Bloggerberichte oder eine Social Wall, auf der man live sehen kann, was gerade in den sozialen Netzwerken über Dein NRW gepostet wird. Durch diesen User generated Content haben wir eine wahre Fundgrube an tollen, authentischen Bildern und lassen unsere Fans für uns sprechen.

Daneben sind wir natürlich auch selbst in sozialen Netzwerken aktiv, unter anderem in Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Aber wir nutzen auch unbekanntere Wege wie Storify, wo man Live-Content aus den sozialen Netzwerken bündeln und als Geschichten nacherzählen kann. Und ganz klassisch setzen wir auch weiterhin auf Newsletter, weil dies immer noch eine gute Möglichkeit ist, Kunden zu erreichen und sie auf unsere Internetseite zu bringen.
 
Welche technologischen Trends erwarten Sie in den nächsten Jahren in Ihrer Branche?
Ich gehe davon aus, dass sich Virtual und Augmented Reality durchsetzen werden, denn der Erlebniswert ist groß – ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten. Außerdem wird mobiler Content noch stärker an Bedeutung gewinnen, weil einfach immer mehr Menschen unterwegs Informationen abrufen und sie dabei den gleichen Komfort erwarten, den sie vom Schreibtisch-Computer kennen.

Auch Chatbots werden sicherlich verstärkt in unser Leben Einzug halten und die Kommunikation damit noch weiter beschleunigen. Überhaupt wird sich unsere Kommunikation immer selbstverständlicher zu einer Echtzeitkommunikation entwickeln. Möglich macht das neben den inzwischen schon klassischen sozialen Netzwerken unter anderem Livestreaming wie es beispielsweise über Facebook oder Periscope möglich ist.

Und weil wir bei all den Angeboten immer weniger Zeit haben, uns eingehend mit einem Thema zu beschäftigen, wird auch sogenannter Snack Content, also sehr kurze Informationseinheiten beispielsweise in Foto oder Mini-Filmchen, an Bedeutung zulegen. Dabei muss es innerhalb weniger Sekunden gelingen, die Aufmerksamkeit zu gewinnen und seine wichtigste Botschaft loszuwerden.

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Bettina Quäschning
Geschäftsführerin
IMG-Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

Bettina Quäschning,  Geschäftsführerin der IMG

Virtuelle Reise wird zum Vermarktungstool

Warum 360-Grad-Videos den echten Urlaub aber nie ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Bettina Quäschning
Geschäftsführerin
IMG-Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Nils Lindner
Leiter Markenmanagement
Dresden Marketing GmbH

Nils Lindner, Leiter Markenmanagement & Marketing Services, Dresden Marketing GmbH
Events | Produktion | Marketing | Kultur

Dresden lockt Touristen mit eigener ■ ■ ■

Wie die sächsische Metropole digitales ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Nils Lindner
Leiter Markenmanagement
Dresden Marketing GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Anja Wendling
Stellv. Geschäftsführerin
Rheinland-Pfalz Tourismus

ppa. Anja Wendling, Dipl.-Geogr. Stellv. Geschäftsführerin, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Events | Produktion | Kultur

VR beeinflusst Kaufentscheidung

Videoformat ermöglicht virtuelle Eindrücke aus ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Anja Wendling
Stellv. Geschäftsführerin
Rheinland-Pfalz Tourismus

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNS

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.