Menue-Button
Bericht

Sankt Lukas.com: Der Onlineshop für Digitalradios mit dem heiligen Knopf

Endgerätehersteller Dual wirbt für neue Kooperationsmodelle bei DAB+

Radio Horeb-Taste an Duals DAB+ 500 Quelle: Radio Horeb 29.03.2013

Die Papstwahl hat es möglich gemacht: Die Themen der katholischen Kirche kommen auch in der Diaspora in Nord- und Ostdeutschland immer besser an. Wie Pfarrer Richard Kocher, Programmdirektor beim katholischen Radio Horeb aus Balderschwang im Allgäu, weiter erzählt, „konnten wir anhand der Reaktionen unseres Publikums, das sich ja fast in jedem Sendeformat unmittelbar via Telefon einbringen kann, sehr gut nachvollziehen, wie interessiert und gebannt sehr viele Menschen die Zeit des Papstwechsels aus ganz Deutschland in unserem Programm verfolgt und miterlebt haben“.

Die meisten Hörer der katholischen Radiowelle setzen dabei bewusst auf die Marke Dual. Denn die Firma aus Landsberg am Lech hat einige Geräte im Portfolio, die über eine eigene Programmtaste für Radio Horeb verfügen. Vertrieben werden die Radios unter anderem in einem ganz besonderen Online-Shop. Wer im Internet sanktlukas.com eingibt, landet bei einem Schweizer Internethändler, der ausschließlich Radios verkauft, die mit einer Radio Horeb-Taste versehen sind.

Für den Geschäftsführer von Dual, Christoph Homberg, zeigt die Zusammenarbeit mit Radio Horeb und der Sankt Lukas GmbH, wie man ein Produkt, das optimal auf die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe abgestimmt ist, partnerschaftlich entwickelt und vertreibt. Zusammen mit den beiden Partnern habe man in enger Abstimmung in den vergangen Monaten kontinuierlich das Produktprogramm ausgebaut. Heute sind vier unterschiedliche Digitalradios in einer Preisspanne von 50 bis 120 Euro verfügbar. „Von Geräten mit CD oder im Retro-Stil bis hin zu Radioapparaten mit besonders gutem Empfang, wie dem DAB+ 500, hat der Online-Shop das passende Gerät für jeden Einsatz parat“, so Homberg.

Die Zusammenarbeit mit Radio Horeb und Sankt Lukas, mit der Dual nach eigenem Bekunden sehr zufrieden ist, hat den Geschäftsmann motiviert, auch für Gespräche mit weiteren Radioveranstaltern offen zu sein, die über ähnliche Ideen nachdenken. Schließlich helfe jede Bemühung, auf Digitalradio aufmerksam zu machen dem gemeinsamen Projekt, nämlich Digitalradios in Deutschland mittelfristig zu etablieren und erfolgreich zu verkaufen.

Für den Pfarrer und Programmchef von Radio Horeb, Richard Kocher, beweist die erfolgreiche Kooperation, dass sich der Einstieg in DAB+ bereits heute gelohnt hat. Am meisten freut sich der Geistliche jedoch über die immer häufiger werdenden Wortmeldungen seiner Hörer aus Gebieten gerade in Nord- und Ostdeutschland, „die uns bis dato eigentlich als unerreichbar erschienen“. Die jüngste Papstwahl hat dabei jedenfalls sicher nicht geschadet!

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.