Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Lokale DAB+ Multiplexe als Chance für neue Anbieter

Womit SecondRadio in Rennen um die Programmplätze in Sachsen geht

Angelika Pörsch, Geschäftsführerin SecondRadio Quelle: SecondRadio Angelika Pörsch Geschäftsführerin SecondRadio 08.06.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Vor allem in den wirtschaftlich vertretbaren Voraussetzungen der Verbreitung über lokale DAB+ Multiplexe sieht SecondRadio-Chefin Angelika Pörsch eine große Chance. So können  im Falle eines Zuschlages "nun auch Internetanbieter wie SecondRadio in die digital-terrestrische Radiotechnologie einsteigen".







Sie haben sich für lokale DAB+-Verbreitung beworben Was versprechen Sie sich davon?
SecondRadio wurde im Jahr 2010 gegründet mit dem Ziel, viele unterschiedliche Genres zu bedienen. Wir hatten wenig Erfahrung was Radio betraf, waren aber bereit Motivation und viel Engagement in dieses Medium zu investieren.

Wir haben in den letzten Jahren viel dazugelernt und versucht, uns in vielen Dingen zu perfektionieren, was sich auch in der Hörer-Resonanz bemerkbar macht. SecondRadio begleitet schon jetzt Hörerinnen und Hörer von jung bis alt durch den Morgen, den Tag, den Abend und die Nacht. Was bedeutet, wir senden 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche.

Die Radiozukunft mit DAB+ und ihre Erprobung in der Region wo SecondRadio zu Hause ist, bedeutet eine große Herausforderung, auf die ich und das gesamte SecondRadio-Team schon lange gewartet haben.

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile und Herausforderungen bei der lokalen Verbreitung und Vermarktung von Radioprogrammen via DAB+?
Das lokale DAB+ ermöglicht uns unsere Idee und Vorstellungen von Radio in eine für uns „neue Dimension“ zu verwirklichen. Diese Herausforderung stellen wir uns gerne und glauben ganz fest daran, dass SecondRadio einen großen Beitrag zur Vielfalt mit Informationen und Unterhaltung im lokalen Leipziger und Freiberger Radio-Raum beitragen kann. Wir sehen auch einen Weg, die Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer mit Werbung und Veranstaltungen für kleinere Dienstleistungsunternehmer aus der Region zu erreichen. Eine Marktlücke die wir gern füllen möchten.

Die Small-Scale-DAB-Technologie macht das Digitalradio lokal. Welche Vorteile bietet die Technik?
Small-Scale-DAB ist einfach gut geeignet für uns als kleiner Radiosender, unser Programm in lokale Regionen gezielt zu verbreiten.

Da wir noch kein zentrales Sendestudio haben, bieten wir unseren Moderatoren die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Sendetechnik auf das Sendesystem von SecondRadio aufzuschalten, das aus einem redundanten und hoch performanten Serververbund besteht. Die Server von SecondRadio sind in unterschiedlichen deutschen Rechenzentren verteilt, so dass wir bei einem Ausfall entsprechend reagieren können.

In Leipzig und Freiberg werden die Signalaufbereitung und die Multiplexbildung auf Open Source Software zurückgreifen, die auf einem normalen PC läuft, das ist für uns einfach ideal.

Kann das sächsische Pilot-Projekt DAB+ auch insgesamt auf die Sprünge helfen?
Hier ein ganz klares JA, denn dieses sächsische Pilot-Projekt ist auch für andere Regionen interessant. Vor allem auch durch wirtschaftlich vertretbare Voraussetzungen, können nun auch Internetanbieter wie SecondRadio in die digital-terrestrische Radiotechnologie einsteigen. Das attraktive und vielfältige Programmportfolio erreicht somit noch mehr Hörer und holt Radiohörer wieder zurück, die den Hörfunk schon verloren gegangen waren.

SecondRadio hatte schon immer den Slogan „Aus dem Web direkt ins Leben“ jetzt beginnt er an Bedeutung zu gewinnen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bollert
Geschäftsführer
detektor.fm

Christian Bollert, Geschäftsführer detektor.fm
Lokalradio | DAB+

Diskussion über DAB+ wird zu wenig ■ ■ ■

Was der Pilot mit lokalen Multiplexen bringen kann

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bollert
Geschäftsführer
detektor.fm

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martin Deitenbeck
Geschäftsführer
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Lokalradio | DAB+

Zwei lokale Multiplexe ab Herbst in Sachsen

Was die Hörer in zwei Pilot-Städten via DAB+ auf ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martin Deitenbeck
Geschäftsführer
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Fritz-Joachim Kock
Vorsitzender
Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen

Fritz-Joachim Kock, Vorsitzender Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen
Lokalradio | DAB+

Lokalradios sind teuer und mühevoll ■ ■ ■

Warum DAB+ da auch nicht weiterhilft

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Fritz-Joachim Kock
Vorsitzender
Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.