Menue-Button
Bericht

Kosten senken durch mehr Wettbewerb im Netzbetrieb

BLM-Forum diskutiert Erleichterungen für den Markteintritt von Digital Radio

Digital Radio im Wettbewerb beim Netzbetrieb - BLM-Forum am 22.09.2008 in Berlin Quelle: BLM Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 31.10.2008

Für Florian Fritsche, Geschäftsführer von Derutec, einem Gemeinschaftsunternehmen von RTL Radio Deutschland und REGIOCAST, gibt es in Deutschland bislang keinen Wettbewerb beim Netzbetrieb. Fritsche beklagt die Abhängigkeit von monopolistischen Strukturen, die einen Wettbewerb verhindern würden. Fehlender Wettbewerb führe zu einer Verzögerung bei der Digitalisierung der Übertragungswege, warnt Fritsche. Klaus Michels von der Bundesnetzagentur hält Änderungen im Telekommunikationsgesetz für möglich, damit Programmveranstalter im UKW-Bereich ihre Netzbetreiber künftig frei wählen können. Vorstellbar sei auch, dieses Verfahren dann in die digitale Welt zu übertragen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von MEDIA BROADCAST, Helmut  Egenbauer,beteuerte mehrfach, kein Problem mit mehr Wettbewerb zu haben. Er kündigte für diekommenden Wochen Gespräche an, um Anforderungen der Kunden aufzunehmen. Konkrete Preise wollte er noch nicht nennen ließ aber durchblicken, dass die Kosten für die Verbreitung eines bundesweiten Digitalradio- Programmes, anders als von vielen befürchtet, im unteren einstelligen Millionenbereich liegen. Weniger entgegenkommend zeigte sich die Deutsche Funkturm, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, die über 20.000 Funkstandorte in Deutschland betreibt. So wollte sich Geschäftsführer Rudolf Pospischil nicht auf Sonderkonditionen für Rundfunkdienste einlassen.

Die ARD will mit ihrem eigenen Netz in die digitale Welt starten. Helwin Lesch, Hauptabteilungsleiter für Programmdistribution beim Bayerischen Rundfunk lud die privaten Anbieter ein, Standorte gemeinsam zu nutzen. Aufgrund der Wettbewerbssituation müsse dies aber zu Marktpreisen geschehen. Mit Blick auf das noch nicht veröffentlichte Strategiepapier der ARD zur Zukunft des digitalen Radios warnte Lesch allerdings vor zu großen Hoffnungen. „Ein Masterplan für die Digitalisierung des Hörfunks ist nicht zu erwarten“, so Lesch.

Um Wettbewerb zu ermöglichen, forderte Hans-Dieter Hillmoth, Vizepräsident desVerbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), das ARD-Radiosendernetz zu privatisieren und mit den Erlösen den Neustart für DAB+ zu finanzieren. „ Dann wären wirklich Standorte und Frequenzen verfügbar.“

Matthias Ramsauer, Vizedirektor des BAKOM, erläuterte wie in der Schweiz der Netzbetrieb für DAB+ organisiert und finanziert wird. Geregelt wurde dies in einer Vereinbarung zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk. So wurde 2008 mit der SwissMediaCast ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet und mit 620.000 Euro Startkapital ausgerüstet. Die öffentlichrechtliche SRG hält 17 Prozent der Anteile, den Rest teilen sich 22 private Veranstalter. Die SRG trägt das finanzielle Risiko.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.