Menue-Button
Bericht

Himmlisches Programm aus dem Allgäu

Radio Horeb sendet über das neue Digitalradio

Das Funkhaus von Radio Horeb Quelle: Radio Horeb 31.10.2012

Schon der Name dieses ungewöhnlichen Radiosenders ist Programm: Am Berg Horeb erhielten laut biblischer Darstellung der Prophet Elija und Mose wichtige Weisungen von Gott; dort ging Gott mit seinem Volk einen Bund ein. Einen Bund mit ihren Hörern wollen auch die engagierten Radiomacher aus Balderschwang im Allgäu eingehen. Von hier aus bringt das katholische Radio Horeb seine Botschaft zu den Menschen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Rundfunksender der Amtskirche. Träger des Senders ist ein Verein, der sich Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft (ICR) nennt und die Programmarbeit vorwiegend auf ehrenamtlicher Basis für Gotteslohn leistet. Die Mannschaft rund um Pfarrer Richard Kocher arbeitete von Anfang an daran, ihr Programm möglichst weit vernehmbar auszustrahlen. Neben der Satellitenverbreitung und einer UKW-Frequenz in München ist Radio Horeb seit dem Start des bundesweiten DAB+ Pakets im August 2011 auch digital-terrestrisch zu empfangen. „Damit ist erstmals die Möglichkeit für einen großen Reichweitenzuwachs gegeben, auf den wir lange und ausdauernd hingearbeitet haben. Wir beteiligen uns intensiv an den Marketingmaßnahmen für die neue Technik, da wir davon unmittelbar in Form neuer und zufriedener Hörer profitieren“, erläutert Pfarrer Kocher sein Engagement für die DAB+ Verbreitung. Er setzt darauf, dass die Menschen den Mehrwert der neuen Technik erkennen und alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen. „In der Vergangenheit fehlten mir klare Rahmenbedingungen und das förderliche Engagement eines Zusammenspiels aus Teilnehmern der Politik, des Handels, der Endgerätehersteller und der Autoindustrie. Hier ist man nun bei der DAB+ Vermarktung einen bedeutenden Schritt weiter gekommen“, so Kocher.

Das Programm von Radio Horeb, das Gesprächs-, Musik- und Informationssendungen ebenso beinhaltet wie die Übertragung von Gebeten oder Gottesdiensten, wendet sich dabei nicht nur an Privathaushalte sondern auch an kirchliche Einrichtungen. So ist der Sender in den Klöstern ein gern gesehener Gast – und das nicht nur in eine Richtung. Etwa bei der Wallfahrtskirche Maria Martental an der Mosel in Rheinland-Pfalz. „Bei uns wurde Anfang Oktober erstmals ein Gottesdienst live bei Radio Horeb übertragen. Weil wir sonst in Maria Martental an einem Donnerstag nur selten Gottesdienste um 9.00 Uhr feiern, haben wir die Besucher vorher gebeten, zahlreich zu erscheinen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, über Radio Horeb zu informieren und mit Mitarbeitern des Senders ins Gespräch zu kommen“, freute sich der Rektor des Klosters, Pater Andreas Pohl. Dabei konnte er auch auf die Unterstützung des benachbarten Flughafens in Büchel setzen. „Dessen Leitung hatte uns versprochen, dass während der Gottesdienstübertragung keine Flugzeuge starten oder landen. So hatten unsere Hörer einen störungsfreien Empfang.“

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.