MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
05.04.2020
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.
Anzeige

10.06.2016 | AFTER WORK LUXURY | SONDERTHEMA
KULTUR | FREIZEIT

BLEICHE RESORT UND SPA MIT FERIENANGEBOT

Fotografie-Workshop für Kinder und Leseabenteuer auf der Teichwiese

BLEICHE RESORT & SPA im Spreewald - Landtherme Pool im Sommer

BLEICHE RESORT & SPA im Spreewald - Landtherme Pool im Sommer [Quelle: BLEICHE RESOET & SPA]


Im Spreewald hat der Sommer neben Wasser, Wald und Wiesen sowie herrlichen Paddel- und Kahntouren noch vieles mehr zu bieten.

Im Fotografie-Workshop für Kinder ab acht Jahren im Hotel Bleiche Resort & Spa bietet Fotokünstlerin Franziska Stünkel einmalige Einblicke in die Kunst der Fotografie. Mit den Kleinen geht sie auf Spurensuche, denn Sehen lernen will gelernt sein. Das Suchen und das Finden oder wie man mit Fotos Gefühle auslösen kann, dazu gibt die vielfach ausgezeichnete Fotokünstlerin eine Einführung. Franziska Stünkel ist unter anderem Preisträgerin des Berlin-Hyp Kunstpreises 2015. Der Workshop findet in der Zeit zwischen dem 16. und 18. August 2016 statt.

Die Fotografin, Franziska Stünkel, zitiert gern den von Leica (Hersteller von Fotapparaten) kreierten Satz: „Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.“ Sie fügt beschreibend hinzu: "Einer guten Fotografie sieht man das bewusste Wahrnehmen und die Komposition an - dadurch entsteht die Aussage und die Faszination eines Bildes. Es ist genau das Gegenteil von „Knipsen“ und den unzähligen Smartphone-Schnappschüssen. Ich glaube, dass es gerade für Kinder und Jugendliche spannend ist diese Erfahrung zu machen und zu spüren, wie viel ein Bild erzählen kann" Stünkel empfindet den Spreewald und die Bleiche mit ihrer ausdrucksstarken Natur als mystisch, voller Geschichten und Geschichte. "Es ist ein inspirierender Ort. Hier habe ich auch schon für meine eigene fotografische Serie fotografiert. Die 'Silent Stories' sind hier entstanden. Außerdem bin ich Kuratorin des Spreewald-Literatur-Stipendiums, einem Residenzstipendium für Schriftsteller in der Bleiche, die hier ebenfalls an ihren Werken arbeiten. Ich bin gespannt, was Kinder hier in ihrer Unmittelbarkeit entdecken und im Bild sichtbar machen." Welches Eqipment 

Übrigens können die Kinder ihre eigenen Kameras zum Workshop mitnehmen, ob Smarthphone oder Spiegelreflex - alles ist erlaubt.

Noch mehr Angebote für Kinder:

Neben vielen weiteren Angeboten für Kinder sowie die Kinderbetreuung in der Villa Schmetterling heißt es in der Hotelküche: Kochmütze auf und ran an die Beeren. In diesem Workshop mit den Kochprofis des Sternerestaurants im Hotel Bleiche Resort & Spa werden köstliche Marmeladen, erfrischende Eiscreme oder feine Eierspeisen zubereitet. In den Sommermonaten hält die Natur des Spreewaldes zahlreiche Früchte bereit, die erntefrisch in die Kinderküche kommen und ein kleiner Teil findet sich als köstliche Fruchtpackung für Anwendungen mit Kindern im Spa wieder oder kann genascht werden.

Beliebt sind auch ausgewählte Lesestunden auf der Teichwiese – von Abenteurern, Helden und Feen, die Spreewälder Sommerferien (11.7.-4.9.2016) können kommen.

Weitere Inspirationen und Informationen finden Sie hier: