DAB+ wird im Auto immer beliebter. Wie haben sich die Zahlen in den letzten Jahren entwickelt?
In unserem DAT-Report, für den knapp 4.000 Endverbraucher befragt wurden, stellen wir die Frage nach dem Ausstattungsdetail Digitalradio/DAB erst seit der Ausgabe 2016. Damals gaben 13 Prozent der Neuwagenkäufer an, ihr Fahrzeug sei beim Kauf 2015 mit DAB ausgestattet gewesen. Bis zum aktuellen DAT-Report 2018 hat sich der Anteil von DAB verdreifacht.
Wie viel Prozent der Neuwagen sind aktuell mit DAB+ ausgestattet?
Aus unserem DAT-Report 2018 liegen uns folgende Zahlen vor: 95 Prozent der Neuwagen und ebenso viele im Gesamtbestand sind mit einem Radio ausgestattet gewesen. Betrachtet man nur die neu zugelassenen Pkw, so waren 39 Prozent der mit Radio ausgelieferten Fahrzeuge mit DAB+ ausgestattet.
Welche Entwicklung ist künftig zu erwarten? Wird DAB+ zum neuen terrestrischen Standard und UKW schon bald obsolet?
Ob und wann UKW durch DAB+ vollständig abgelöst wird, können wir zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen. Derzeit betreibt nicht jeder Sender auch eine Digitalvariante. Die Hörer nutzen somit noch UKW oder sie kennen den Unterschied nicht. Daher wird uns UKW vermutlich noch eine Weile erhalten bleiben. Aktuell ist DAB bei vielen Herstellern und Importeuren noch eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.
ÜBER UNS
Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.
überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär
Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.
kompetent, konstruktiv, reichweitenstark
Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.
nachhaltig und budgetschonend
Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.
mehr als nur ein Tweet
Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.