Menue-Button
Bericht

Albrecht die Digitalradio-Spezialisten aus dem Norden

Wie sich der Familienbetrieb vom Handel mit CB-Funkgeräten zu einem der führenden Anbieter von DAB+ Designradios entwickelt hat

Dieser Werbeslogan machte Albrecht ab den 1970er Jahren deutschlandweit bekannt Quelle: Alan Electronics GmbH Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 29.06.2015

Wie Technik geht, wissen die Albrechts hoch oben im Norden der Republik schon lange. In Lütjensee produziert die Mannschaft, heute unter Leitung der Firmenchefin Christine Albrecht, schon seit mehr als 40 Jahren hochwertige Audio- und Kommunikationstechnik. 1974 hatte Lothar Albrecht noch in Hamburg ein Einzelunternehmen gegründet, das seinerzeit sehr erfolgreich die ersten CB-Funkgeräte importiert und vertrieben hat. Mit dem Umzug 1976 ins nahe gelegene Lütjensee beginnt dann der steile Aufstieg des kleinen Familienunternehmens zu einem angesehenen Großhandelsbetrieb und später zur Albrecht Electronic GmbH. Als Geniestreich hat sich vor allem der damalige Werbeslogan des Unternehmens erwiesen. Seit den Endsiebzigern hieß es republikweit „Albrecht-Funk auf allen Straßen”. Neuen Schwung erhält das Unternehmen im Zuge der Liberalisierung auf dem Telekommunikationsmarkt im Jahr 1990. Die Albrechts entscheiden sich spontan dazu, als eine der ersten Firmen in Deutschland ein Telefon unabhängig von der Telekom zu entwickeln, welches sich im Design stark von den bisher existierenden Wählscheiben- und Tastentelefonen unterscheidet.

Auch beim neu aufkommenden Digitalradio gehört Albrecht wieder zu den Pionieren. Lang vor dem Neustart des Digitalradios im Jahr 2011 ist man in Lütjensee davon überzeugt, dass im digital-terrestrischen Radio die Zukunft liegt. Bereits ab 2003 entwickelt und produziert das Unternehmen, das 2001 mit Alan zur Alan Electronics GmbH fusioniert ist, die ersten DAB und DAB+ Radios. In den darauffolgenden Jahren ist es wieder die Marke Albrecht, die die ersten Handheld-Digitalradios (DR 101, 201, 301) auf den Markt bringen wird.

Ein Teil der Erfolgsgeschichte bei Albrecht hat aber auch mit dem hervorragenden Design seiner Produkte zutun. Zahlreiche Design-Auszeichnungen konnte jüngst vor allem das Digitalradio DR 900 BT einheimsen, das gemeinsam mit dem renommierten Produktdesigner Rüdiger Bachorski entwickelt wurde. Zum aktuellen Sortiment von Albrecht gehören neben dem DR 900 BT unter anderem aber auch der beliebte Digitalradio-Adapter für Fahrzeuge (DR 56) oder das mobile Digitalradio im Miniformat DR 70 für unterwegs.

Besonders stolz ist man bei Albrecht aktuell auf das brandneue Hybridradio DR 315 C, das Internet-, DAB+ und UKW-Radio vereint. Mit dem von August 2015 an erhältlichen Gerät scheint Albrecht sein bisher bestes und konsequentestes Gerät auf den Markt bringen zu wollen. Denn neben den drei verschiedenen Radiostandards kann mit dem DR 315 C Musik auch kabellos  über WLAN-Netzwerke, wie DLNA und UPnP gestreamt werden. Zudem hat Albrecht dafür gesorgt, dass aus dem DR 315 C mit seinem edlen Hochglanzgehäuse ein Design-Objekt für fast alle Wohnraumsituationen geworden ist. Kaum vorzustellen, dass hoch oben im Norden vor 40 Jahren alles mit CB-Funktechnik begonnen hat.

 

 

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.