Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

gfu sieht OLED als neue Stufe der Bildqualität

Wofür die neue Technik sich besonders eignet

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH Quelle: gfu Consumer & Home Electronics GmbH Hans-Joachim Kamp Aufsichtsratsvorsitzender gfu 08.09.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Satte Farben und exzellente Schwarzwerten - OLED verspricht eine neue Bild-Qualität fürs heimische TV. Und Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, ist sich sicher: "Die Technologie steht erst am Anfang und wir werden sicher noch einige Überraschungen erleben."







Die TV-Gerätehersteller haben zur aktuellen IFA das Thema OLED ganz groß ausgerufen. Was steckt hinter der Euphorie um die organische Leuchtdiode?
Die OLED-Displays warten mit satten Farben und exzellenten Schwarzwerten auf, zudem bleibt der Bildeindruck aus jedem Betrachtungswinkel konstant. Insgesamt also steht die Technik für eine neue Stufe der Bildqualität.

Wird das Thema OLED den Markt beflügeln und den Konvergenzprozess digitaler Medien beschleunigen?
Innovationen sind die Voraussetzung für Markterfolg. Das gilt auch für OLED. Die Technologie steht erst am Anfang und wir werden sicher noch einige Überraschungen erleben.

Welche Auswirkungen hat der Technologiesprung auf Inhalte- und Programmanbieter?
OLED eignet sich besonders gut für die Wiedergabe von UHD-Inhalten mit überragendem Kontrastumfang, technisch auch HDR genannt. Für Inhalte- und Programmanbieter bedeutet die Technik einen weiteren Schritt dahin, die Realität möglichst getreu auch auf den TV-Bildschirm zu bringen.

Welche Technologietrends macht die gfu zur IFA noch aus?
Wir sehen folgende Trends im Bereich Consumer Electronics: Bildschirme für faszinierende HDR-Bilder, auch in LCD-Technik. Dazu UHD-Filme von der neuen Blu ray-Disc, 3D-Sound und unerschöpfliche Musikangebote aus Streaming-Portalen. Brillen und Kameras für die Virtuelle Realität und superschnelle 3D-Scanner und –Drucker stehen für neue Wachstumsmärkte. Smarte Vernetzung sorgt für Sicherheit, Komfort, Zeitersparnis und Energie-Effizienz. Sensoren für Sport und Spaß unterstützen Fitness und Gesundheit.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

Weitere Beiträge zu dieser Fachdebatte erscheinen in Kürze.

Weitere Beiträge zu dieser Fachdebatte erscheinen in Kürze.

ZUR FACHDEBATTE

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.