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Sennheiser will Produzenten für 3D-Audio begeistern

Wie die Audiobranche die 360-Grad-Produzenten unterstützen kann

Uwe Cremering, Director AMBEO Immersive Audio bei Sennheiser Quelle: Sennheiser Uwe Cremering Director Sennheiser 09.12.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
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Sennheiser will die Videoproduzenten von 360-Grad-Produktionen für das Thema 3D begeistern. Für Uwe Cremering, Director AMBEO Immersive Audio bei Sennheiser, "besteht die Herausforderung besteht darin, den Produzenten von 360-Grad-Produktionen die Wichtigkeit und Vorzüge des immersiven Klanges näherzubringen. Wir stellen fest, dass der Fokus immer noch sehr auf Video liegt und der Ton häufig vernachlässigt wird." Hier will jetzt Sennheiser ansetzen und weltweit  neue Maßstäbe in Sachen 3D setzen.







Virtual Reality bzw. 360°-Video. Welche Herausforderungen stellen solche Inhalte für die Audiobranche?
Die Herausforderung besteht darin, den Produzenten von 360-Grad-Produktionen die Wichtigkeit und Vorzüge des immersiven Klanges näherzubringen. Wir stellen fest, dass der Fokus immer noch sehr auf Video liegt und der Ton häufig vernachlässigt wird. Dabei haben wir doch schon alle die Erfahrung gemacht, dass die Emotionen in Filmen über die Tonspur transportiert werden. Bei 360-Grad-Videos ist es umso wichtiger, dass der Ton auch immersiv ist. Ansonsten kann der Betrachter nicht in die virtuelle Welt eintauchen und die Außenwelt um sich herum vergessen. Es bleibt immer der fade Beigeschmack, dass etwas nicht passt mit dem Video, wenn der Ton nicht stimmt. Als einer der führenden Hersteller in der Audiobranche wollen wir deshalb mittels unserer Vision „Shape the Future of Audio“ und dem neu geschaffenen AMBEO Portfolio neue Maßstäbe setzen in Sachen 3D Immersive Audio. Als erstes Produkt unter dem Namen AMBEO haben wir im November das AMBEO VR Mikrofon auf den Markt gebracht, was den Workflow bei 3D Audio-Aufnahmen immens vereinfacht. 

Experten prognostizieren, dass VR und 360-Grad-Videos vor dem Sprung in den Consumer-Massen-Markt stehen. Welche Geräte braucht der Zuschauer/-hörer für den guten 3D-Ton?
Wenn man es ganz akkurat haben möchte, müsste man sich neun Lautsprecher in das Wohnzimmer installieren und darüber 3D Audio genießen. Da dies in der Praxis aus Budget- und Platzgründen nicht immer möglich ist, gehen wir davon aus, dass es in Zukunft sehr einfacher sein wird, immersiven Klang  erleben zu können. Allerdings fehlen da noch passende Produkte für die Klangwiedergabe und es müssen auch passende Inhalte zur Verfügung stehen. Wer einen Stereokopfhörer besitzt, kann heute schon immersiven Klang mittels  einer binauralen Aufnahme erleben. Bei dieser Aufnahmetechnik wird ein Kunstkopf verwendet, der der natürlichen Kopfform nachempfunden ist. Beide „Ohren“ sind mit je einem hochwertigen Mikrofon ausgestattet, das den Klang so aufnimmt, als würde man ihn mit seinen eigenen Ohren hören. Wer diese Aufnahmen in Kombination mit einem Video in einer VR-Brille konsumiert, kann in neue Dimensionen eintauchen.

Insgesamt ist der grundsätzliche Unterschied zwischen 360° Videos und VR, dass  Zuschauer/-seher-Position geführt werden (360°) oder sich frei in einem virtuellen Umfeld bewegen. Abhängig von der Anwendung sind unterschiedliche  3D-Audio-Formate sinnvoll. Abhängig davon entscheidet sich auch, welche Geräte benötigt werden. Was die Aufnahme angeht, so  werden für objektbasierte Formate die Objektsignale direkt aufgezeichnet, was z.B. mit Lavalier-Mikrofonen bewerkstelligt werden kann. Die Aufnahme von Ambisonics-Signalen erfolgt in der Regel mit Mikrofonarrays wie z.B. dem Sennheiser AMBEO VR-Mikrofon. Die Wiedergabe der zwei unterschiedlichen Formate erfordert ebenfalls unterschiedliche so-genannte Renderer.

VR und 360-Grad-Inhalte sind nicht zuletzt auf Online-Angeboten wie YouTube erfolgreich. Wie lassen sich Highend-Audio-Produktionen auf diesen Plattformen darstellen?
Im März 2015 hat YouTube bekannt gegeben, dass 360-Grad-Videos auf dem Videoportal hochgeladen werden können.  Heute ist es einfacher denn je, 360-Grad-Videos zu produzieren. Es gibt 360-Grad-Kameras für „die breite Masse“ und die Menge an 360-Grad -Content wird enorm steigen. Bereits jetzt hat YouTube eine eigene Playlist mit 360-Grad-Videos. YouTube nutzt das (Higher Order) Ambisonics-Format für den 3D-Sound zu 360°Videos, da es für diese Zwecke bestens geeignet ist. Daher ist es problemlos möglich, eine Aufnahme mit dem AMBEO VR-Mikrofon dort hochzuladen. Man kann dazu den von Sennheiser bereitgestellten A-B-Format-Encoder verwenden, um die aufgenommenen Mikrofonsignale in das Ambisonics-Format zu wandeln.

Sennheiser hat das AMBEO VR-Mikrofon mit Unterstützung von Agenturen und Content-Produzenten wie z.B. Visualise aus London entwickelt.  Sie haben unser AMBEO VR Mikrofon genutzt, um ein 360-Grad-Video über unser Event mit Robin Schulz  zu produzieren, was wir unseren Kunden auf YouTube zur Verfügung stellen.  Es ist also möglich, hochwertige Videos in Klang und Audio auch über YouTube darzustellen. 

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