Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

RTL-Werbeforscherin setzt auf gute Geschichten

Wie Online-Video-Werbung wirkt

Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung, Mediengruppe RTL Deutschland Quelle: Mediengruppe RTL Deutschland, Marina Rosa Weigl Cornelia Krebs Mediengruppe RTL Deutschland GmbH 19.04.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Wer die besten Geschichten erzählt, hat auch die aufmerksamsten Zuhörer", weiß Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung, Mediengruppe RTL Deutschland. In der Gruppe wird Kreationsforschung betrieben und auch auch die Wirkung von Spots auf Videoplattformen wird genau beobachtet.







Nach einer aktuellen Studie kaufen 42 Prozent der Nutzer zumindest manchmal Produkte aus der Werbung rund um Online-Videos. Wie steht Online-Werbung damit im Vergleich zu klassischen Medien da?
Jede Kaufentscheidung unterliegt ihrer eigenen Dynamik. Allerdings wissen wir aus eigenen Grundlagenstudien, dass TV und Online die relevantesten Kontaktpunkte für den Kaufprozess bieten. TV sorgt nicht nur für die nötige Präsenz, sondern inspiriert Konsumenten und weckt Wünsche – bis hin zum Kaufimpuls. Online kommt in der Recherche- und meist auch in der Shoppingphase zum Tragen. Hierbei gilt es auch zu berücksichtigen, dass Onlinewerbung in den seltensten Fällen für sich allein steht, sondern fast immer ein Bestandteil im Media-Mix ist und damit auch einer von mehreren Bausteinen in der Wirkungskette.

Besonders Werbung vor dem Start der Videoclips genießen eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern, Werbeformen während des Videos dagegen nicht. Ist es gut für die Marke, wenn der Nutzer genervt wird?
Pre- und Mid-Rolls sind akzeptiert und gelernt durch TV und damit im Videoumfeld weniger Thema – gerade im Longform-Bereich. Hier muss man auch stark unterscheiden zwischen Short- und Longform-Videos. Darüber hinaus wird Unterbrecherwerbung, also sogenannten Mid-Rolls, erst ab einer Videolänge von mindestens fünf Minuten integriert. Wir wissen aus vielzähligen Forschungsprojekten, dass Nutzer dann eine Reaktanz gegenüber Werbung empfinden, wenn die inhaltliche Passung fehlt und an der Zielgruppe vorbei kommuniziert wird. Beispielsweise dann, wenn in einem Kinderumfeld Werbung für Arzneimittel präsentiert wird.

Online-Video-Nutzer konsumieren besonders gern Musik, Filme und Serien sowie Comedy. Wie eignen sich derartige Inhalte als Werbeumfeld?
Sport haben Sie noch vergessen. Diese Genres sind genau die Themen, die sich in unseren Themenkombinationen widerspiegeln und von Werbekunden stark nachgefragt werden. Denn genau in solchen Umfeldern sind Nutzer entspannt, genießen und befinden sich in einer TV-ähnlichen Lean-back-Situation – und damit in einer idealen Nutzungssituation für Werbung.

Auf den beliebten Online-Portalen gehören einzelne Werbespots selbst zu den meistgenutzten Inhalten. Wie muss Werbung sein, damit der Nutzer sie nicht als notwendiges Übel, sondern selbst als Inhalt wahrnimmt?
Kreativ, überraschend und das in einer guten Geschichte verpackt. Denn wer die besten Geschichten erzählt, hat auch die aufmerksamsten Zuhörer. So banal diese Regel klingt, so wichtig ist sie in der Bewegtbildkommunikation – egal auf welchem Bildschirm. Kreative Werbung ist solche, über die man spricht und die als Absatzhebel wirkt. Das belegt auch unsere Kreations-Forschung, die wir seit 2009 betreiben.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Matthias Mühlenhoff
Managing Director Strategie
Publicis Pixelpark

Matthias Mühlenhoff, Managing Director Strategie bei Publicis Pixelpark
Datendienste | Produktion

Gute Onlinewerbung kennt keine Patentrezepte

Warum man für jede Marke und jede Zielgruppe den ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Matthias Mühlenhoff
Managing Director Strategie
Publicis Pixelpark

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Steffen Hopf
Managing Director
Yahoo Deutschland

Steffen Hopf, Managing Director & Country Commercial Director von Yahoo Deutschland
Marketing

Yahoo ermittelt optimale ■ ■ ■

Wie und wo Online-Werbung die beste Wirkung erzielt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Steffen Hopf
Managing Director
Yahoo Deutschland

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.