Ministerpräsident Horst Seehofer hat im September die Debatte in Gang gesetzt, indem er sich für die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach ausgesprochen hat. Daraufhin haben alle Ministerpräsidenten der Länder Ende Oktober beschlossen, dass es grundlegende strukturelle Veränderungen bei den Anstalten geben soll, die der Beseitigung von Doppelstrukturen dienen. Auch der Auftrag der Anstalten soll – unter Wahrung der vom Grundgesetz geschützten Programmautonomie - zukunftsfähig ausgestaltet werden.
Wenn man von der Beseitigung von Doppelstrukturen und strukturellen Veränderungen spricht, darf es keine Denkverbote geben. Man darf aber auch nicht verkennen, dass Informationen und Kultur aus der eigenen Region, die in einer vertrauten Weise aufbereitet werden, für den Zusammenhalt der Gesellschaft von essentieller Bedeutung sind. Die Ministerpräsidenten haben sich darauf geeinigt, dass die Anstalten, die Länder und eventuell externe Sachverständige verschiedene Modelle prüfen werden, um im Jahr 2018 ein Reformkonzept vorlegen zu können.
Qualität und Relevanz. Das sind die Schlüsselworte. Alle Medien, die das ernstnehmen, werden auch ernstgenommen.
ÜBER UNS
Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.
überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär
Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.
kompetent, konstruktiv, reichweitenstark
Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.
nachhaltig und budgetschonend
Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.
mehr als nur ein Tweet
Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.

