Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Die WhatsApp im Autokino

Wie in der traditionellen Nische Neues Einzug hält

Axel Wahmke, Geschäftsführer der DriveIn Autokinos in Deutschland Quelle: DriveIn Autokinos Axel Wahmke Geschäftsführer DriveIn Autokinos in Deutschland 11.07.2019
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Unsere Kunden kommen aus unserer Erfahrung aus traditionellen Beweggründen zu uns, dies merken wir auch bei den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre", sagt Axel Wahmke, der mit seinem Unternehmen für fünf Autokinos in Deutschland verantwortlich ist. Bei allen Vorzügen des guten alten Autokinos geht er auch mit der Zeit.







Trotz starker Schwankungen in Umsatz und Besucherzahlen scheint das Autokino seine Markt-Nische behaupten zu können. Was macht aus Ihrer Sicht den Reiz des Autokinos aus?
Ein Besuch im Autokino ist ein besonderes Erlebnis im Vergleich zum traditionellen Indoor-Kino. Gerade im Sommer ist ein Filmabend unter freiem Himmel (idealerweise im Cabrio) reizvoll. Zudem bieten sich objektive Vorteile: Essen kann man entweder mitbringen oder in unserer Snackbar kaufen, Kleinkinder können auf der Rückbank schlafen, ebenso wie ein geliebtes Haustier. Die Wahl des Sitznachbars, der Lautstärke usw. obliegt jedem Besucher persönlich. Jedermann kann für sich sein, oder auch nicht. Autokino ist Erlebnis und man kann bestens vom Alltags-Stress abschalten und einen besonderen Abend nach dem Motto: "Mache dein Auto zu deinem eigenen Kino", verbringen. Der Eintrittspreis ist günstig.

Was bedeutet der Trend zu Carsharing und vernetzten Verkehrsmodellen für Zukunft von Autokinos?
Traditionell sind Autokino-Kunden mit Ihrem Fahrzeug sehr verbunden. Hieraus erwarten wir keine großen Änderungen. Unabhängig davon erarbeiten wir derzeit Möglichkeiten, andere Verkehrsteilnehmer, hier insbesondere E-Fahrzeuge und Zweiräder durch Ladesäulen, Sitzmöglichkeiten und die bereits vorhanden ausleihbaren Radios zu gewinnen.

Welche Gefahr geht von neuen Car-Entertainment-Systemen, die eventuell keinen UKW-Empfänger mehr haben, für die Autokinos aus?
In Zusammenarbeit mit Technikexperten zum Thema Audio beobachten wir die aktuellen Entwicklungen sehr genau, um rechtzeitig die richtige Technik zur Übertragung des Tones anbieten zu können.

Ladestationen für E-Autos, W-Lan für den Second Screen – mit welchen digitalen Gimmicks sollte sich das Autokino fit für die digitale Zukunft machen?
Ein WhatsApp Kanal zu direkten Kommunikation zwischen Kunden und Kino besteht bereits, eine Pilotierung von Bestellung unseres Snackbar-Angebotes am Platz ist kurz vor dem Start. Um W-LAN kümmern wir uns seit geraumer Zeit, ist aber aufgrund der Lage der Kinos und der räumlichen Ausdehnung technisch anspruchsvoll.

Unsere Kunden kommen aus unserer Erfahrung aus traditionellen Beweggründen zu uns, dies merken wir auch bei den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre. Für uns muss die Qualität unserer Leistungen im Bereich Bild, Ton, Speisen und Getränken, sowie Service im Vordergrund stehen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Woll
Geschäftsführer
EVENTED GmbH

Michael Woll - Geschäftsführer EVENTED GmbH
Autokino | Film

Autokino als außergewöhnliches ■ ■ ■

Warum eine bestimmte Art des Autokinos besonders boomt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael Woll
Geschäftsführer
EVENTED GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Giacun Caduff
Filmemacher
jabpix

Giacun Caduff AKA Jacques à Bâle - Filmemacher und Mitbegründer des Cinema Drive-In in Pratteln
Autokino | Film

Autokino kombiniert die Vorteile des ■ ■ ■

Wie das Cinema Drive-In in die digitale Zukunft geht

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Giacun Caduff
Filmemacher
jabpix

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.