Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Bundesliga macht amazon noch wertvoller

Was den Zuschauer zum Ligastart alles erwartet

Florian Fritsche, Head of Sports bei Amazon Music Quelle: Amazon Florian Fritsche Head of Sports Amazon 04.08.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Amazon Music bietet bereits Musik, Hörspiele und personalisierte Radiosender. Zum Start der neuen Bundesliga-Saison kommt jetzt Live-Fußball dazu. "Durch das Bundesliga-Angebot wird die Prime-Mitgliedschaft noch wertvoller und Amazon Music Unlimited wird mit Bundesliga und DFB-Pokal ebenfalls noch attraktiver." Das sagt  Florian Fritsche, neuer Head of Sports bei Amazon Music.







Sie werden in der kommenden Saison 1. und 2. Bundesliga und DFB-Pokal im Audio-Stream übertragen. Welche wirtschaftlichen Ziele verfolgen Sie mit dem Engagement?
Bei Amazon denken wir immer vom Kunden rückwärts. Das heißt, dass wir ständig unsere Services und Angebote verbessern und den Kunden immer mehr Inhalte anbieten wollen, die sie wirklich interessieren. Wir bieten bereits Musik, Hörspiele, personalisierte Radiosender – Live-Fußball ist in der Fußballnation Deutschland eine sehr attraktive Ergänzung. Durch das Bundesliga-Angebot wird die Prime-Mitgliedschaft noch wertvoller und Amazon Music Unlimited wird mit Bundesliga und DFB-Pokal ebenfalls noch attraktiver. 

Die Übertragungen werden werbefrei sein. Gibt es Sponsoring-Modelle o.ä. als flankierende Einnahmequellen? 
Nein, wir sind 100% werbefrei und halten das für eine deutliche Verbesserung der Nutzungssituation. Die Übertragungen werden häufig von Shows gerahmt.

Was erwartet den Zuhörer inhaltlich? 
Ihn erwarten erst einmal alle Spiele in voller Länge. Einzeln und in der Konferenz. Die Einzelspiele bieten wir alle mit einer individuellen Vor- und Nachberichterstattung an, welche jeweils 15 Minuten davor und danach jedes Einzel-Spiel zum Mittelpunkt der Berichterstattung macht. Dazu kommt die Analyse in der Halbzeit. Zusätzlich gibt es eine Amazon-Konferenz, welche wir parallel zu den Einzelspielen mit eigenen Konferenz-Kommentatoren besetzen. Auf diese Art und Weise erreichen wir sowohl bei den Einzelspielen als auch bei den Konferenzen die bestmögliche Qualität für die Hörer. Schließlich werden wir mit der „Zweierkette“ und dem „Bolzplatz“ zwei Shows ausstrahlen, die später auch als Podcast verfügbar sind. Die Zweierkette mit Alex Schlüter und Benni Zander fasst immer Montags den jeweiligen Spieltag der Bundesliga zusammen. Der Bolzplatz mit unserem Chefredakteur Alexander Fabian und Markus Herwig kümmert sich an Dienstagen etwas bunter und ausführlicher um das Thema Fußball.     

Sie haben neben prominenten (Ex-)Sportlern wie Timo Hildebrand auch Manager und Sportmediziner als Experten verpflichtet. Welchen Mehrwert versprechen Sie sich davon? 
Auch hier denken wir zuerst an unsere Hörer und das Nutzungserlebnis bei Audio-Live-Fußball. Experten reichern unser Angebot an. Wir wollen authentisch und kompetent über das beste Spiel der Welt berichten. Das im Audio-Bereich umzusetzen ist anspruchsvoll und diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Deswegen werden wir auch noch weitere Experten für verschiedene Rollen und Themen verpflichten.  

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Roßkopf
Leiter Medien, Kommunikation und Fanangelegenheiten
1. FC Kaiserslautern

Stefan Roßkopf, Leiter Medien, Kommunikation und Fanangelegenheiten, 1. FC Kaiserslautern
Sport | Fußball

Audiostreams als echte Alternative für ■ ■ ■

Wie der FCK Audioreportagen in der digitalen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Stefan Roßkopf
Leiter Medien, Kommunikation und Fanangelegenheiten
1. FC Kaiserslautern

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bönig
Leiter Medien & Kommunikation
Hannover 96

Christian Bönig, Leiter Medien & Kommunikation, Hannover 96
Sport | Fußball

Hannover 96 arbeitet an eigener App

Welche Bedeutung Audio und Digitales für den ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bönig
Leiter Medien & Kommunikation
Hannover 96

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Till Müller
Pressesprecher
Hamburger Sportverein

Till Müller, Hamburger Sportverein
Sport | Fußball

Live-Streams beliebt im HSV-Mannschaftsbus

Wie welche Audio-Angebote gegen die ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Till Müller
Pressesprecher
Hamburger Sportverein

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.