Menue-Button
← FACHDEBATTE
Interview20.12.2016

Bahn holt sich Hilfe von Start-Ups

Stärkere Öffnung für Kooperationen statt Muskelspiel um Mobilitätsmarkt

Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG Quelle: Deutsche Bahn AG Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Mehr Qualität statt Muskelspiel. Das kündigt Bahnchef Grube in der Debatte auf Meinungsbarometer.info an. Für die kommenden Digitalisierungsprojekte will sich die Bahn stärker für Kooperationen öffnen, "damit das Reisen noch einfacher und bequemer sowie Gütertransporte noch verlässlicher, effizienter und klimaschonender werden".Wichtige Impulse dafür sollen Start-Ups aus der Mobilitätsbranche liefern.





Herr Grube, Sie haben ankündigt, 1 Milliarde Euro in Digitalisierungsprojekte zu investieren. Was steckt hinter dieser Strategie?
Unsere Apps sind tägliche Begleiter von Millionen von Menschen. Allein über den DB Navigator werden jeden Tag rund vier Millionen Reiseauskünfte erteilt. Aber Digitalisierung bei der DB ist weit mehr. Sensoren, Scanner und Telematiksysteme erhöhen bereits die Qualität im Bahnbetrieb und die Pünktlichkeit oder sorgen dafür, dass Rolltreppen und Aufzüge in Bahnhöfen seltener ausfallen. Digitale Technologien kommen auch in der Logistik zum Einsatz. Innovative Lager-Lösungen, 3D-Druck oder Platooning - autonom fahrende LKW-Kolonnen – sind Zukunftsfelder, die wir aktiv mitgestalten. Für uns sind mit der Digitalisierung große Chancen verbunden. Deshalb investieren wir gezielt in Digitalisierungsprojekte, die das Reisen noch einfacher und bequemer sowie Gütertransporte noch verlässlicher, effizienter und klimaschonender machen.

Welche Vision haben Sie in Bezug auf die Zukunft des Reisens?
Die digitale Vernetzung der Verkehrsmittel und das autonome Fahren werden den Angebotsmarkt grundlegend verändern. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) und der öffentliche Verkehr (ÖV) werden künftig zum Individuellen öffentlichen Verkehr (IÖV) verschmelzen. Mobility on demand, von Tür zu Tür – das ist die Zukunft. Gleiches gilt für die Logistik. Die Datenübertragung wird immer schneller, Robotik und künstliche Intelligenz werden Stück für Stück Realität. Kurzum: Die Digitalisierung schafft völlig neue Möglichkeiten, dem Kunden das zu ermöglichen, was er wünscht: Nahtlose Reise- und Transportketten, die individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daran arbeiten wir als Deutsche Bahn intensiv.

Welche Rolle spielt in Ihren Plänen die Beteiligung an digitalen Start-Ups, die sich bspw. mit der Luftfahrt und Schifffahrt befassen?
Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit mit Start-Ups – insbesondere aus der Mobilitätsbranche - wichtige Impulse. Deshalb halten wir für direkte Beteiligungen bis 2018 zusätzlich 50 Millionen Euro bereit. Bei Gründern hat sich herum gesprochen, was die DB zu bieten hat. Sei es der Zugang zu einem riesigen Datenschatz rund um die größte Eisenbahninfrastruktur Europas oder die hohe Zahl an Kundenkontakten. Wir bieten beste Voraussetzungen, um Prototypen auf Herz und Nieren zu testen und zur Markt- und Serienreife zu entwickeln. Immer mehr Jungunternehmer sehen unter dem Schirm der DB zudem die Möglichkeit, neue datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und weitergehende Services anzubieten. Eines der Startups entwickelt beispielsweise intelligente Schließfächer, in denen Kunden unterwegs bestellte Online-Einkäufe abholen können. Mit unserem neuen Partner Plug and werden wir die Startup-Zusammenarbeit ab 2017 thematisch ausweiten. Luftfahrt und Schifffahrt sind da nicht ausgeschlossen. Für innovative Lösungen in der Logistik sind wir immer offen.

Was entgegnen Sie Kritikern, die befürchten, dass die Deutsche Bahn den digitalen Mobilitätsmarkt in Deutschland bald komplett beherrschen wird?
Diese Befürchtung ist an mich noch nicht herangetragen worden. Sie wäre auch unbegründet. Digitalisierung funktioniert nicht im Alleingang. Im Gegenteil! Wir öffnen uns stärker als je zuvor Kooperationen. Unser Grundverständnis als DB ist nicht, den Markt zu beherrschen, sondern durch Qualität zu überzeugen. Mit der Digitalisierung in unserem Kerngeschäft, der Eisenbahn, wollen wir außerdem dazu beitragen, über höhere Marktanteile der umweltfreundlichen Schiene die Zukunft der Mobilität nachhaltig zu gestalten.

UNSER NEWSLETTER
Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN
■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Mareike Rauchhaus
Leiterin Presse/PR
nextbike GmbH

Mareike Rauchhaus, Leitung Marketing/PR nextbike GmbH
Datendienste | Politik

Bahn genauso intransparent wie Steuersystem

Warum das Rad-Verleihgeschäft der Bahn die ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Mareike Rauchhaus
Leiterin Presse/PR
nextbike GmbH

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Regina Rusch-Ziemba
Stellvertretende Vorsitzende
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Regina Rusch-Ziemba, Stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Politik | Netze

Service lässt sich nicht automatisieren

Wie die EVG dafür kämpft, dass qualifizierte ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Regina Rusch-Ziemba
Stellvertretende Vorsitzende
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Claus Weselsky
Bundesvorsitzender
GDL

Claus Weselsky, Bundesvorsitzender Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
Politik | Netze

GDL-Chef warnt vor neuem Milliardengrab

Bahn habe bereits in der Vergangenheit hunderte ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Claus Weselsky
Bundesvorsitzender
GDL

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.