Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Badminton-Bundesliga künftig im Livestream

Wo die Badminton-Fans Infos über ihren Sport finden

Detlef Poste, Geschäftsführer des Deutschen Badminton-Verbandes Quelle: Claudia Pauli/DBV Detlef Poste Geschäftsführer Deutscher Badminton-Verband 17.10.2016
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Im Fernsehen in Deutschland ist Badminton so gut wie gar nicht vertreten", konstatiert DBV-Geschäftsführer Detlef Poste. Deshalb soll es die Spiele der Badminton-Bundesliga künftig live im Internet geben.







Wo findet man Informationen über Ihren Sport – nicht nur über Top-Ergebnisse bei Events wie Weltmeisterschaften oder Olympia, sondern im Wettkampf-Alltag?
Auf den Websites des DBV (www.badminton.de) und der Landesverbände. Der Spielbetrieb in Deutschland wird mittels des Online-Ergebnisdienstes www.turnier.de abgebildet. Bewegtbilder von den (größeren) Weltranglistenturnieren sind in geringem Umfang auf http://sportdeutschland.tv/badminton zu sehen, dazu gibt es Berichterstattungen in den Printmedien (Tageszeitungen und Verbandsorgan Badminton-Sport).

In welchen digitalen Formaten wird über Ihre Sportart berichtet? (etwa: YouTube-Kanäle, Apps etc.). Wie sehen Sie Ihre Sportart im TV dargestellt?
Im Fernsehen in Deutschland ist Badminton so gut wie gar nicht vertreten. Wir wollen deshalb zukünftig, z. B. in der Badminton-Bundesliga, Live-Streams anbieten, um zumindest im Internet mehr Sichtbarkeit zu haben.

Wie ist Ihre Sportart im Radio präsent? Insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen Infokanälen, aber ggf. auch im privaten (Lokal-)radio?
Auch in diesem Bereich so gut wie keine Präsenz. Teilweise gelingt es den Ausrichtern von Badminton-Länderspielen, Lokalradios für die Information/Werbung für die Veranstaltung zu gewinnen.

Eine bessere Präsenz in allen Medien ist eine der großen Zukunftsaufgaben des DBV. Von „nahezu Null“ Bewegtbildern vor einigen Jahren hat es immerhin über Sportdeutschland.TV und die Kanäle des Weltverbandes (BWF) und des Europäischen Verbandes (BE) eine positive Entwicklung im Internet gegeben. Hier gilt es weiterzuarbeiten um ggf. zukünftig bei Spartensendern im TV eine Chance zu erhalten. Der Sport selbst gibt das her, ist sowohl attraktiv als auch telegen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Wolfram Winter
Vorstand
Sky Stiftung

Prof. Wolfram Winter, Vorstand der Sky Stiftung
Sport | Kultur

Sky macht Kinder fit für die Zukunft

Wie die Sky Stiftung den Sport an Schulen unterstützt

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Prof. Wolfram Winter
Vorstand
Sky Stiftung

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Tobias Bürger
Medienwart
Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf e.V.

Tobias Bürger, Medienwart beim Deutschen Verband für Modernen Fünfkampf e.V.
Sport

Fünfkämpfer freuen sich über ■ ■ ■

Was vom vielseitigen Sport bei ARD und ZDF zu ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Tobias Bürger
Medienwart
Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf e.V.

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael John
Präsident
Deutsche Billard-Union

Michael John, Präsident der Deutschen Billard-Union
Sport

Billard national gibt es fast nur im ■ ■ ■

Wo es Infos im Schatten der Professional Tour im ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Michael John
Präsident
Deutsche Billard-Union

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.