Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Auf das Smartphone touchen ist noch keine Medienkompetenz

Wie Entwickler ihre Verantwortung für die Kindermediennutzung wahrnehmen sollten

Patric Faßbender, Founder und Geschäftsführer Boxine GmbH Quelle: Boxine Patric Faßbender Geschäftsführer Boxine GmbH 01.03.2018
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Entwickler sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein und dafür sorgen, dass sie aktiv zur Förderung von Medienkompetenz beitragen", sagt Patric Faßbender, Founder und Geschäftsführer Boxine GmbH. Das Unternehmen bietet mit der Toniebox ein erfolgreiches und innovatives Device für Kinder an.







Immer mehr digitale Audioangebote, wie bsw. die extrem erfolgreiche Toniebox, erobern das Kinderzimmer. Was ist das Besondere an der Toniebox?
Vor allem das sehr simple und kindgerechte Bedienkonzept. Kinder können autark und ohne Hilfe jederzeit das Hören, was sie möchten. Mit den Tonies haben wir digitalen Inhalt wieder anfassbar gemacht, ihm eine Form gegeben, die auch noch durch die Figuren einen hohen spielerischen und emotionalen Mehrwert haben. Dabei spielt die Haptik eine große Rolle, durch die weiche und robuste Anmutung wird die Toniebox von Kindern sofort als „ihr“ Device wahrgenommen. Ein im Kern sehr digitales innovatives Konzept, dem man es aber nicht ansieht.

Für welche Altersgruppen ist die Toniebox geeignet und welches Feedback bekommen Sie von den Verbrauchern?
Es ist für Kinder ab drei bis zehn Jahren gedacht. Hier sind vor allem die Tonies mit den entsprechenden Hörspielen, Hörbüchern oder Musik entscheidend. Haben wir zum Start hin angenommen, dass vor allem Vorschulkinder als Zielgruppe Sinn machen, merken wir immer stärker, dass auch Kinder im Grundschulalter die Toniebox lieben. Daher haben wir in den vergangnenen Monaten auch mehr Tonies für diese Altersgruppe entwickelt und bauen diesen Bereich immer weiter aus. Das Feedback ist überwätigend! Wir bekommen so tolle E-Mails, Briefe, Bilder oder Filme geschickt, dass uns jedesmal richtig warm ums Herz wird. Es ist einfach großartig zu sehen, wie die Toniebox in vielen Kinderzimmern einen festen Platz einnimmt und zum täglichen Ritual wird. Viele viele Kinder nehmen die Toniebox überlal mit hin. Das ist für uns einfach nur phantastisch zu sehen!

Welche Herausforderungen stellen digitale Spielformen generell an die Medienkompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen?
Wir bei den Tonies glauben nicht daran, dass sich die Kids an digitale Spielformen anpassen müssen - sondern im Gegenteil, die Entwickler sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein und dafür sorgen, dass sie aktiv zur Förderung von Medienkompetenz beitragen, anstatt Herausforderungen zu stellen. Dafür ist die Welt schon komplex genug. Deshalb sehe ich auch bei den Herstellern eine gewisse Verantwortung Produkte zu entwickeln, die altersgerecht sind. Natürlich muss man hier auch die Eltern mit einbeziehen, die bei der Auswahl von Produkten manchmal etwas unbedacht vorgehen. Nur weil ein Kleinkind schon auf einem Smartphone „touchen“ kann, muss es nicht unbedingt Sinn machen und ist erst recht kein Beweis von vorhandener Medienkompetenz. Diese erlangen Kinder vor allem durch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen im Zusammenspiel mit Eltern und Erziehern in Kitas bzw. Schule.

Sollten Politik und Medienbehörden die Selbstregulierung und Selbstverantwortung der Hersteller fördern? Welche ethischen Grundsätze gelten bsw. für die Hersteller der Toniebox?
Mag sein, dass das ein Weg ist. Aber wichtiger ist es aus meiner Perspektive wie oben angedeutet Eltern und Bildungseinrichtungen ein Rüstzeug zu diesem Thema mitzugeben. Regulierungen machen vielleicht Sinn, werden das Thema aber nicht lösen. Wir machen uns bei den Tonies jedenfalls permanent Gedanken über unsere Verantwortung als Hersteller. Für uns ist das Thema Hören ein ungemein wichtiges. Kinder werden in der Entwicklung von Sprache nachweislich durch „Hören“ gefördert. Am schönsten ist sicherlich das Vorlesen. Aber daneben ist das Hören von Hörspielen oder Hörbüchern ein wichtiges Element. Wir haben bei der Toniebox ganz bewusst ein Display weggelassen, da wir nicht wollten, dass Kinder wie gebannt auf eine rechteckige leuchtende Fläche starren, sondern sich auf den Inhalt konzentrieren können und im Idealfall in Traumwelten eintauchen und einen regelrechten „Flow-Moment“ erlangen. Wenn dann noch eine spielerische Komponente hinzukommt, was wir sehr häufig so erleben, dann haben wir wahnsinnig viel erreicht!

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martina Hannak
Vorsitzende
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Martina Hannak, Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Jugendschutz | Apps

Wenn der Online-Freund gefährlich wird

Wie die Politik einen neuen Ansatz beim Kinder- ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Martina Hannak
Vorsitzende
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.