Menue-Button

DOKUMENTATION HERUNTERLADEN

DOKUMENTATIONEN ICON
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.

Debattenstart
13.04.2021

Debattenschluss
24.11.2021

HERUNTERLADEN

Die Digitalisierung macht das Wirtschaften effizienter und schneller. Video-Konferenzen und Online-Recherchen ersparen uns Wege zu Meetings und in Bibliotheken. Auf der anderen Seite verbrauchen Serverfarmen Unmengen an Strom. Und Bitcoins müssen zwar nicht in Münzereien auf wertvolle Metalle geprägt werden, dafür verbraucht die Digitalwährung allein so viel Strom wie das Land Norwegen.

Insbesondere auch das Wachstum des E-Commerce hat schwerwiegende Folgen. Die Waren wollen schließlich zum Kunden geliefert werden, großzügige Rücksende-Reglungen führen zu noch höheren Verkehrsbedarf. Dazu kommt der wachsende Müllberg, aufgrund transportfähiger Einzelverpackungen. Immerhin, viele Unternehmen haben das Problem erkannt und legen Programme für mehr Nachhaltigkeit auf. Doch packen diese Bemühungen das Problem an der Wurzel – oder handelt es sich nur Greenwashing?

In unsere Debatte bewerten die Experten, was digitales Wirtschaften an Vor- und Nachteilen hinsichtlich der Nachhaltigkeit bringt. Wie können Verbraucher mit ihrem Handeln auf den Markt einwirken? Und wo muss die Politik klare Vorgaben machen?

AN DIESER DOKUMENTATION INTERESSIERT?

HERUNTERLADEN