Menue-Button

DOKUMENTATION HERUNTERLADEN

DOKUMENTATIONEN ICON
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.

Debattenstart
07.09.2021

Debattenschluss
07.04.2022

HERUNTERLADEN

Der digitale Raum gibt jedem Nutzer die Möglichkeit sich zu äußern – zugleich bietet er Raum für Falsch-Informationen und persönliche Angriffe. Gerade im Vorfeld von Wahlen werden die Vorzüge und Nachteile des digitalen Raumes für die Debattenkultur besonders deutlich.

Die Politik hat in den vergangenen Jahren Versuche unternommen, insbesondere die großen Portale zur Durchsetzung grundsätzlicher Regeln zu drängen. Doch wie gut funktionieren Instrumente wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in der alltäglichen Praxis?  Und welche Tools gibt es noch,  um eine freie und demokratische Debattenkultur zu stärken?

In unserer Debatte schätzen die Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auch ein, wie sich das Verhalten der Bürger im digitalen Raum durch Algorithmen-verursachte Echokammern und sozialen Druck entwickeln. Und sie erklären, was aus ihrer Sicht für eine gute Debattenkultur getan werden muss.

AN DIESER DOKUMENTATION INTERESSIERT?

HERUNTERLADEN