Menue-Button

DOKUMENTATION HERUNTERLADEN

DOKUMENTATIONEN ICON
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.

Debattenstart
16.11.2021

Debattenschluss
23.03.2022

HERUNTERLADEN

Digitalisierung ist in der Industrie seit vielen Jahren schon ein großes Thema. Ob das nun immer weiter entwickelte umfassende Prozessleitsysteme für komplexe Anlagen sind, programmierbare Zerspanungsmaschinen oder präzise und verlässlich arbeitende Industrieroboter.

Auf diesem Feld ziehen auch die Dienstleister der Industrie, die den Anlagenpark der Produzenten "in Schuss" halten, nach. Mittlerweile gehen sie allerdings noch einen Schritt weiter: Durch die permanente elektronische Überwachung der Anlagen, umfangreiche Datensammlungen über alle Abläufe in der Maschinerie sowie die permanente Auswertung der Daten soll die Produktion noch besser, schneller und effizienter gemacht sowie die Wartung präziser gesteuert werden.

Funktioniert das? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung der Wartung und Instandhaltung, der Einsatz von Augmented und Virtual Reality für Schulungen, Training und Prozessoptimierung? Und welche Folgen entwickeln sich daraus?

AN DIESER DOKUMENTATION INTERESSIERT?

HERUNTERLADEN