Menue-Button

DOKUMENTATION HERUNTERLADEN

DOKUMENTATIONEN ICON
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.

Debattenstart
18.10.2022

Debattenschluss
27.08.2023

HERUNTERLADEN

Die Pandemie hat den Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen gehörigen Digitalisierungsschub verpasst. Allerortens wurden Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum verlegt, die technische Infrastruktur wurde ausgebaut. Zeitgleich wurde ohnehin die Transformation der Verwaltungsprozesse vorangetrieben.

Nun gilt es den Schwung mitzunehmen und die Transformation auch in Nach-Pandemie-Zeiten im Normalbetrieb fortzuführen. In unserer Debatte zeigen die Experten, wo stehen die Hochschulen in der digitalen Tranformation derzeit stehen. Sie analysieren aber auch, was die Hochschulen und Forschungseinrichtungen brauchen, um bei der digitalen Tranformation kontinuierlich voranzuschreiten.

Insbesondere die Effizienzgewinne aus Kooperationen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen stehen dabei ebenfalls im Blickpunkt. Und nichtzuletzt: Mit der technischen Infrastruktur ist es nicht getan: Wie steht es um den Kulturwandel in Lehre, Forschung und Verwaltung?

AN DIESER DOKUMENTATION INTERESSIERT?

HERUNTERLADEN