Menue-Button

DOKUMENTATION HERUNTERLADEN

DOKUMENTATIONEN ICON
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte auf Entscheiderebene.

Debattenstart
10.10.2022

Debattenschluss
03.01.2023

HERUNTERLADEN

Die europäische Whistleblower-Richtlinie ist nicht neu. Nun soll sie auch in Deutschland in ein Gesetz überführt werden. Viele Unternehmen und Behörden hatten die Regelungen bislang allenfalls am Rande auf dem Schirm. Nun könnte es ziemlich schnell gehen.

Ein Gesetz-Entwurf zur nationalen Umsetzung liegt bereits vor. Er sieht etwa vor, dass langfristig alle Unternehmen und Verwaltungen mit mehr als 50 Beschäftigten eine interne Meldestelle haben. Beschäftige sollen sich aber aussuchen können, ob sie sich an diese oder eine externe Stelle wenden.

In unserer Fachdebatte bewerten die Experten, wie EU-Richtlinie national umgesetzt werden im Detail umgesetzt werden sollten. Dabei stehen auch die technischen und prozessualen Konsequenzen im Blickpunkt - und die Kosten, die auf Unternehmen und Verwaltungen zukommen.

AN DIESER DOKUMENTATION INTERESSIERT?

HERUNTERLADEN