Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

DAB+ wird zum nationalen Werbeträger

Warum jetzt die Privatradios auf nennenswerte Erlöse hoffen können

Markus Knoll, Geschäftsführer Funkhaus Ortenau Quelle: Markus Dietze Markus Knoll Geschäftsführer Schwarzwaldradio 25.10.2017
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Alexander Hiller
Redakteur
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

Erstmals kann mit der sogenannten DAB+ Radiokombi die Hörer-Reichweite für DAB+ gemessen werden. Für Markus Knoll, Geschäftsführer Funkhaus Ortenau, ein Meilenstein. "Die neue Kombi ist eine logische Antwort auf den zunehmenden und mittelfristig nicht umkehrbaren Erfolg von DAB+. Sie hat eine respektable Reichweite, einen guten TKP und belegt Sender, die in der deutschen Radiolandschaft eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Zudem bietet die Kombi genug Reichweite, um erfolgreich zu sein und bedarf aufgrund ihrer Preisstruktur keiner großen Überwindung, sie zu buchen."







Erstmals gibt es eine Auswestung der Hörer-Reichweiten für DAB+. Warum ist Digitalradio erst sechs Jahre nach dem Start des bundesweiten Multiplex für die privaten Radioveranstalter vermarktbar?
Erstmals musste sich die Versorgung der Radiohörer mit DAB+ Geräten und der Ausbau der Senderstandorte entwickeln. Das hat vielleicht länger gedauert, als sich mancher Veranstalter gewünscht hat. Aber jetzt haben wir eine wichtige Schwelle überschritten und werden erstmals als nationaler Werbeträger wahrgenommen. Deshalb macht dir Zukunft Freude und lässt die Vergangenheit vergessen, in der aber dennoch die ein oder anderen regionalen Vermarktungserfolge gefeiert werden konnten. Zumindest war das bei Schwarzwaldradio der Fall.

Was ist das besondere an der von Studio Gong vermarkteten „DAB+ Radiokombi? Warum haben Sie sich beteiligt?
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die bislang noch für die einzelnen Sender noch ausbaufähigen Reichweite in einen Topf zu werfen, um auf dem Markt eine Wahrnehmbarkeit zu erzielen. Daher freuen wir uns, ein Teil dieser neuen und immer reichweitenstärker werdenden Gemeinschaft zu sein. Wer sich an DAB+ versuchen will, kommt an dieser Kombi eigentlich schon jetzt nicht vorbei.

Welche Entwicklung und Erfolgsaussichten trauen Sie der nationalen DAB+ Radiokombi zukünftig zu?
Grundsätzlich traue ich neuen Dingen erst einmal alles zu. Die neue Kombi ist eine logische Antwort auf den zunehmenden und mittelfristig nicht umkehrbaren Erfolg von DAB+. Sie hat eine respektable Reichweite, einen guten TKP und belegt Sender, die in der deutschen Radiolandschaft eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Besondere Sender haben besondere Hörer und die sind dann auch besondere Kunden.

Für welche Werbetreibenden ist die DAB+ Radiokombi interessant?
Die neue Kombi ist das, was man im Restaurant ein „amuse bouche“ nennen würde. Ein Appetithappen, etwas zum reinschmecken. Oder, um im Küchenjargon zu bleiben,  das Stücken Butter, welches der Sauce noch den letzten Pfiff gibt. Die Kombi bietet genug Reichweite, um erfolgreich zu sein und bedarf aufgrund ihrer Preisstruktur keiner großen Überwindung, sie zu buchen. Interessant ist sie daher für alle Werbetreibenden, die sich mal was Neues trauen wollen ohne gleich die gesamte Budgetplanung auf den Kopf zu stellen.

Unabhängig von der bundesweiten Vermarktung: Welche Vermarktungs- und Werbestrategien brauchen lokale und regionale Programme, um ihre Verweigerungshaltung gegenüber DAB+ aufzugeben?
Wir brauchen in erster Linie Reichweite. Das ist dem Schlagerparadies in diesem Jahr mit der MA-Einzelausweisung hervorragend gelungen. Je mehr Beispiele dieser Art folgen – und das werden sie, desto ruhiger wird es in der „Verweigerer-Ecke“.  Sobald mit einer Verbreitung über DAB+ nennenswerte Erlöse erzielt werden können, wird sich der gleiche Anziehungseffekt einstellen, den wir von Straßenlaternen in Sommernächten kennen.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Enders
Geschäftsführer
KULTRADIO

Andreas Enders, Geschäftsleitung Kultradio.fm
DAB+ | Privatradios

Wer hat Angst vor der DAB+ Vermarktung?

Wie viele lokale Privatradios immer noch gegen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Enders
Geschäftsführer
KULTRADIO

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Lang
Marketingleiter & CDO
STUDIO GONG

Andreas Lang, Marketingleiter & CDO STUDIO GONG
DAB+ | Privatradios

Neue DAB+ Vermarktung gegen den Mainstream

Studio Gong über die Chancen seines neuen ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Andreas Lang
Marketingleiter & CDO
STUDIO GONG

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.