MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
18.08.2019
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.
Anzeige

28.04.2017 | AFTER WORK LUXURY | SONDERTHEMA
WELLNESS | LUXUS | SPORT

ROMANTISCHER WINKEL ENTWICKELT EINZIGARTIGES GESUNDHEITS- UND WELLNESSKONZEPT WEITER

RoLigio wirkt auf Körper und Geist und hilft nicht nur stressgeplagten Managern

ZoomEinziges RoLigio-Hotel Deutschlands mit ganzheitlichem Gesundheits- und Wellnesskonzept

Einziges RoLigio-Hotel Deutschlands mit ganzheitlichem Gesundheits- und Wellnesskonzept [Quelle: Romantischer Winkel/Dietrich Kühne]


Es ist ein Phänomen unserer Zeit, dass sich viele Menschen ausgebrannt fühlen. Gerade für Frauen und Männer in Führungspositionen ist es ein großes und wichtiges Thema, wie die Balance zwischen Körper, Geist und Seele und zwischen Karriere, Freizeit, Familie und Freunde immer wieder aufs Neue hergestellt werden kann.

Inmitten des Harzes liegt ein Resort, welches sich diese Frage konsequent gestellt hat und bereits eine Antwort darauf gefunden und einen einzigartigen Wellness-Ansatz dazu gefunden hat! Es ist das 5-Sterne-Wellness-Hotel „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa, das in diesem Jahr auch wieder mit dem Prädikat "Typisch Harz" ausgezeichnet worden ist. Das mehrfach preisgekrönte Resort kommt dem Ur-Wunsch der Menschen nach, den Stress einfach hinter sich zu lassen und sich eine Wellness-Auszeit zu gönnen. Einfach abzutauchen und Körper, Geist und Seele wieder in Balance zu bringen. Und das Konzept geht sogar noch viel weiter: auch Wochen und Monate nach einer Auszeit kann man sich weiterhin fit und vital fühlen und vielleicht sogar den Grundstein für ein neues Lebensgefühl gelegt haben.

Erstes RoLigio-Hotel Deutschlands im Südharz entwickelt Konzept weiter
Das erste und bislang einzige RoLigio-Hotel Deutschlands liegt in einem besonders romantischen Winkel im sonnigen Südharz. Die Inhaber Nora und Josef Oelkers, die das Hotel bereits in dritter Generation führen, sind aus tiefstem Herzen Gastgeber und man spürt, wie sie sich immer wieder Gedanken darübermachen, wie sich der Gast in ihrem Haus nachhaltig wohlfühlen kann. „Wir haben unser Haus als einen Ort gestaltet, an dem unsere Gäste abladen und auftanken können, wo sie Zeit und Raum für vergessene Träume finden und wichtige Facetten des Lebens wiederentdecken können", erklärt Nora Oelkers. Letztendlich ist es ihr zu verdanken, dass es dieses ganzheitlich angelegte Wellness-Konzept gibt.

Nachdem Nora Oelkers vor vielen Jahren selbst ein Burn-out erlebt hatte, stellte sich ihr die Frage, welche Art von Wellness dem vorbeugen und nachhaltig das Leben bereichern könnte. Sie wollte auch anderen diese Erfahrung weitergeben. So entwickelte sie zusammen mit einem Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern und Fachleuten mit RoLigio® eine Dimension von Wellness, die weit in den Alltag hinein anhält. Dabei wurde altes Heilwissen unseres Kulturkreises wiederentdeckt und neu interpretiert. Das Wellnesskonzept tut nicht nur gut, sondern kann wegweisende Hilfestellungen und Bereicherungen in jedem Lebensbereich geben.

Ein Gast des Romantischen Winkel, etwa Mitte Vierzig, sagte nach dem 5-tägigen RoLigio-Programm „Einfach mehr Klarheit & Orientierung": "Ich habe schon viel ausprobiert, um mit meinem Alltagsstress fertig zu werden. Aber RoLigio® ist einzigartig. Ich bin so begeistert, dass sich in so kurzer Zeit so viel verändert hat und auch jetzt, ein Jahr später, noch anhält.“

Kleine Veränderungen sorgen für ein neues Lebensgefühl
RoLigio setzt sich zusammen aus ‘Ro‘ für Romantischer Winkel und ‘religare‘, welches lateinisch ist und (zurück-)verbinden bedeutet. Die ganzheitlichen Anwendungen bietet das Hotel seit 2011 an – von Anfang an erfolgreich: So berichten beispielsweise stressgeplagte Manager, wie sich kleine Änderungen in ihrem Alltag positiv auswirken und dadurch ein ganz neues Lebensgefühl entsteht. Das Wellness-Konzept wurde zudem mehrfach ausgezeichnet: 2011 konnten sich die Oelkers über die „Wellness-Aphrodite“ freuen, einen der renommiertesten Preise in der Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2013 gab’s den „Großen Preis des Mittelstandes“, den ‘Oscar‘ unter den Wirtschaftspreisen.

In den vergangenen Wochen hat Familie Oetkers ihre RoLigio-Programme weiter an die aktuellen Bedürfnisse der Gäste angepasst. Nun kann der Gast aus sechs verschiedenen RoLigio - Programmen wählen.  Je nach Wunsch und Bedürfnis beispielsweise „RoLigio - schnelle Hilfe gegen Burn-out“, „RoLigio rettet die Liebe", "RoLigio einfach für mich",  "RoLigio Pilgern - dem Leben auf der Spur oder „RoLigio innere Ruhe & neue Kraft“.

Die sechs RoLigio®-Programme im Einzelnen:

RoLigio® Schnelle Hilfe gegen Burn-out
Dieses Programm richtet sich an all jene, die aus dem aussichtslosen Hamsterrad ausbrechen und wieder zu einem Alltag voller Lebensfreude und Hoffnung für die Zukunft finden wollen. RoLigio® öffnet neue Perspektiven und gibt schnelle, lebensnahe Hilfe auf dem Weg aus dem Burnout. Mit diesem maßgeschneiderten Programm tanken die Teilnehmer Körper, Geist und Seele auf und erleben Erholung und Wiederherstellung ihrer Kräfte. Relaxt und mit neuer Kraft kehren sie zurück in den Alltag.

RoLigio® Rettet die Liebe
Schnelle Hilfe und Inspiration für glückliche Beziehungen bietet dieses Paket. In jeder Beziehung gibt es Konflikte, Missverständnisse und schwierige Zeiten. Doch wie können wir sie überstehen und zurück zu Harmonie, Verständnis und Glück finden? Wie können wir Zuneigung beleben und wieder zueinander finden? RoLigio® eröffnet in Wohlfühlatmosphäre Zeit und Raum für neue Erkenntnisse und Perspektiven. Hier sammeln Teilnehmer lebensbereichernde Impulse und praktische Tipps für glückliche Beziehungen, egal ob für die Partnerschaft oder die Familie.

RoLigio® für mich
Sich selbst und andere besser verstehen: „RoLigio® für mich“ bietet Inspiration und praktische Lebensbereicherung in Wohlfühlatmosphäre. Die Gäste entdecken eigene Stärken und erkennen andere Menschen als wertvolle Ergänzung. Die Teilnehmer dieses Programmes erleben das einzigartige Gefühl, angenommen zu sein. Das prägt nachhaltig ihr Leben und macht frei, glückliche Beziehungen genießen zu können.

RoLigio® Pilgern – dem Leben auf der Spur
Auftanken, sich selbst spüren, auf das eigene Herz hören: Mit diesem Programm genießen die Teilnehmer Zeit und Freiraum für neue Eindrücke und Impulse. Es eignet sich insbesondere für Menschen, die auf der Suche nach sich selbst oder mehr Tiefe im Glauben sind und die sich Zeit wünschen, sich auf Bedeutungsvolles zu besinnen. RoLigio® Pilgern - dem Leben auf der Spur schenkt den Gästen Raum und Zeit, in die Stille zu gehen und neue Tiefe und inneren Frieden zu finden.

RoLigio® Innere Ruhe und neue Kraft
Relaxen und mit neuer Kraft zurück in den Alltag: Mit diesem Programm tanken Gäste an Körper, Geist und Seele auf und erleben Erholung und Wiederherstellung ihrer Kräfte. Es ist genau das richtige für alle, die sich danach sehnen, endlich wieder mal nichts zu müssen, Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Die Teilnehmer dürfen einfach sein und finden Hoffnung, Stärke, Trost und ein neues Lebensgefühl.

RoLigio® Vitalität & Gesundheit
Sich fit, gesund und voll Vitalität zu fühlen, um den Alltag mit neuer Leichtigkeit zu bewältigen, ist Ziel dieses Pakets. Es eignet sich auch hervorragend für Menschen, die durch Schmerzen oder chronische Erkrankungen wie Arthrose, Rücken- oder Gelenkprobleme sowie Fehlbelastungen im Alltag eingeschränkt sind. Dieses Programm hilft dem Körper, die Ansprüche des Alltags wieder mit Leichtigkeit zu bewältigen und sich auch physisch auf das Leben einzustellen und sich selbst wieder richtig wahrzunehmen.

Mehr Informationen:
Auf der Internetseite des Resorts sind die Programme im Einzelnen und ausführlich beschrieben. Weitere Infos speziell zu RoLigio gibt es hier.

Wer mehr über das Resort Romantischer Winkel und all die anderen Angebote erfahren will, der folgt diesem Link zum Romantischen Winkel.