Menue-Button
schliessen
WERBUNG
HEALTH & WELLBEING
HEALTH & WELLBEING
EMPFEHLUNG FÜR ENTSCHEIDER11.07.2024

Kreativorte im Grünen in Sachsen-Anhalt

Modernes Seminarresort in altem Dreiseitenhof in der Altmark für Incentives und Seminare


Es ist genau ein Jahr her, als im Sommer 2023 eine Oase für Städter und Ruhesuchende in der Altmark in Sachsen-Anhalt ihre Tore öffnete. Ein denkmalgeschützter Dreiseitenhof hat sich in ein Seminarhotel verwandelt, das selbst verwöhnte Seminar- und Event-Profis aus Berlin, Hamburg, Hannover, Berlin oder Leipzig ins Staunen kommen lässt.

Doch beginnen wir von vorne. Jana Kusick und Christian Laase waren aus der Hauptstadt Berlin aufs Land gezogen. Das Paar hat in Arendsee in der Altmark einen denkmalgeschützten Dreiseitenhof samt großem Areal gekauft und einige Jahre mit Hingabe und Durchhaltevermögen zu einem Seminarhotel umgebaut, das durchgehend zu einem ganz besonderen Ort geworden ist. Egal, was Business-Gäste oder private Gäste in der Altmark suchen. Eines werden sie im neuen Astraea Resort garantiert finden: Entschleunigung und Abstand vom Alltag.

BILDERGALERIE

Für Incentives, Workshops und kleine Tagungen eine grüne Idylle
Der ehemalige Internetunternehmer Christian Laase weiß, dass der Ort genau auf jene Bedürfnisse von Entscheiderinnen und Entscheidern einzahlt, die aus der Stadt kommen. Auf Führungskräfte, die für sich und ihre Teams einen ruhigen und kreativen Ort suchen, der einen Perspektivwechsel und für neue, frische Ideen erlaubt: „Wir haben hier etwas aufgebaut, was wir selbst auch gern nutzen würden. Das habe ich im Grundsatz schon damals in meiner Internetfirma und meiner Brauerei so gehandhabt. Wir kannten viele Unternehmer, die für Workshops oder ähnliches aus der Stadt heraus wollten, eine schöne Umgebung und modernes Ambiente suchten. Ich kannte viele Seminarhäuser, und die waren selten richtig schön. So wuchs die Idee, selbst eins zu gestalten, das dann das schönste weit und breit ist.“

Das „Astraea Resort“ hat seit Sommer 2023 für Unternehmen, für Gesundheitstouristen und für Events geöffnet. Auf dem Hof können Workshops, Schulungen, Strategie-Entwicklungen, Coachings, Retreats, private Feiern, Yogakurse, Chi-Gong-Seminare, Klanggruppen-Treffen und vieles mehr umgesetzt werden. Inmitten von Wiesen und Wäldern und nur einen Katzensprung vom idyllischen Arendsee entfernt, lässt es sich herrlich planen, entspannen, Sport treiben und feiern. Aus einem alten Gehöft an der Vissumer Landstraße ist ein Kleinod geworden, das seine Strahlkraft bereits entfaltet hat. Die ländliche Idylle, gekoppelt mit moderner Einrichtung und frischen Ideen, lockt Einheimische aus der Region auf den Hof und Menschen, die Privatsphäre, Ruhe, Platz suchen.

Über Workshops, Weiterbildung und Remote arbeiten in Vissum
Speziell für Unternehmen bietet dieser Ort einen besonderen Reiz, erzählt Jana Kusick: "Unsere klassischen Gäste sind Unternehmen, die mit dem gesamten Team oder Teilen ihrer Teams zu uns kommen und hier 3-4 Tage ihre Offsites, Workations, Feste oder Weiterbildungen machen." Oft seien das Unternehmen, die auf verschiedene Standorte verteilt sind oder komplett remote arbeiten. "Sie treffen sich dann hier bei uns in Person und verbringen eine schöne gemeinsame Zeit miteinander. Entweder, um gemeinsam mit oder ohne Coaches zu arbeiten oder um einfach hier gemeinsam zu sein und jeder macht seinen eigenen Job weiter." 

Kreativorte im Grünen
Das Resort ist ein Parade-Beispiel dafür, was im nördlichen Teil des Bundeslandes oft in aller Stille geschieht. Es tut sich etwas: Was genau, ist im Projekt „Kreativorte im Grünen“ abzulesen. Die gemeinsame Initiative der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH und des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes macht solche Projekte wie die Verwandlung des alten Bauernhofes in Vissum sichtbar und unterstützt sie. Jana Kusick und Christian Laase sind bei weitem nicht die Einzigen, die in der Pilotregion Altmark das künftige Landleben mit viel Kreativität mitgestalten. An vielen Stellen wachsen die „Kreativorte im Grünen“ – Zugezogene, Unternehmerinnen und Unternehmer, Rückkehrerinnen und Rückkehrer, Wegbereiterinnen und Wegbereiter, Aussteigerinnen und Aussteiger sind frisch verwurzelt in einer Region, die den „Luxus der Leere“ bietet.

Im Sommer ist es etwas ruhiger im Astraea in der Altmark. Jana Kusick blättert durch ihren virtuellen Buchungskalender und freut sich. Die Anfragen für den Herbst sind kurz vor Sommeranfang noch eingegangen. Und der Seminarkalender für den Herbst ist bereits gut gefüllt. Lücken sind ab Oktober 2024 immer noch da, spontane Anfragen also möglich. Und auch wer ein Team-Event, ein Incentive oder einen Workshop fürs kommende Jahr plant, sollte jetzt auf jeden Fall schon anfragen.

Steckbrief vom Seminarresort ASTRAEA

Die Lage: in Vissum, einem Ortsteil der Stadt Arendsee (Altmarkkreis Salzwedel), der Ort zählt zu den "Kreativorten im Grünen"

Die Übernachtungsmöglichkeiten: 10 Tipis auf einer offenen Wiese, 8 mongolische Jurten auf einem von alten Bäumen eingeschlossenen Gelände – insgesamt 36 Betten; Alle Unterkünfte sind modern eingerichtet. Die Jurten können mit einem Kamin beheizt werden und haben ein kleines Badezimmer. Wer in den Tipis schläft, kann hochwertig ausgestattete Badezimmer im umgebauten Schiffscontainer nutzen.

Die Philosophie: „Wir begegnen Gästen, Mitarbeitern und der Umwelt mit Herz und Respekt.“Der Dreiseitenhof wurde ökologisch umgebaut. Geheizt wird mit nachwachsenden Rohstoffen, das Trinkwasser selbst aufbereitet. Im Restaurant werden vorrangig vegetarische und ayurvedische Speisen gereicht. Die Zutaten kommen zumeist frisch aus der Region.

Die Angebote: ein Seminar- und Konferenzbereich, ca. 200 qm großer Spa-Bereich, Massageräume, ein großer Yoga-Raum; eine japanische Bogenschießanlage und ein kleiner Hofladen soll bald folgen; ein Restaurant mit 40 Plätzen

Geeignet für: Gruppen bis zu 40 Personen, für Besprechungen, Workshops, Events, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und vieles mehr.

Der Kontakt: ASTRAEA, Vissum 14, 39619 Arendsee (Altmark), 48, www.astraea.de

Über "Kreativorte im Grünen" - im Projekt der IMG:
Das Seminarresort ASTRAEA gehört zu den Keativorten im Grünen. Die Marke "Keativorte im Grünen und ihre Website sind  ein Projekt der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Sachsen-Anhalts. Mit dieser Marke wird der ländliche Raum wieder belebt und vor allem sichtbar gemacht. Weitere Informationen finden Sie hier.