MEIBA+

DEBATTEN GIBT ES NUR BEI


KOSTENFREI ANMELDEN*infoplus

*Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie sofort nach Ihrer Anmeldung.

MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
17.02.2019
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

VERLAUF DER DEBATTE

25.05.2018

INITIATOR

Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

MEIBA+  Uwe Schimunek

DEUTSCHLAND AUF DEM WEG ZUR E-JUSTIZ

Wie weit sind die Gerichte schon?

Es klingt, als wäre noch ewig Zeit – doch in der Justizbranche sind siebeneinhalb Jahre beinahe übermorgen. Am 1.1. 2026 soll laut Gesetz die elektronische Gerichtsakte in allen Gerichtszweigen verbindlich eingeführt sein. Die e-Akte soll die Arbeit der Gerichte erleichtern, aber sie birgt auch Herausforderungen, was etwa die Handhabbarkeit oder den Datenschutz betrifft. Wie weit ist Deutschland auf dem Weg zur E-Justiz?

letzte Aktualisierung: 03.08.2018



AKTUELLER STANDCHRONOLOGISCH