Menue-Button
Bericht

„Werbeversprechen der LTE-Branche sind nicht realistisch“

Ehemaliger Mobilfunk-Topmanager redet Klartext - Mobilfunk-Branche widerspricht

Ruckelfreier TV-Spaß über LTE? Quelle: Deutsche Telekom AG 31.10.2012

Längst ist die neue schnelle Mobilfunktechnologie LTE zum Lieblingskind einer ganzen Branche geworden. Versprochen werden beispielsweise von der Telekom „ruckelfreie HD-Videos oder Musik-Streaming und Online-Games in Echtzeit“ über den neuen LTE-Standard – quasi in Konkurrenz zum klassischen Rundfunk. Jetzt redet ein Insider der Branche Klartext, der bis vor kurzem in führender Position in der Mobilfunkbranche tätig war. Wie der ehemalige Topmanager eines bekannten Mobilfunkunternehmens, der nicht namentlich genannt werden wollte, dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk sagte, seien die Kundenversprechen der Telekommunikationsunternehmen in Bezug auf das neue LTE maßlos übertrieben.

Als Gründe für seine Beurteilung führt der Experte an, dass eine wirklich flächendeckende Versorgung mit LTE noch Jahre dauern wird und zudem verschiedene Frequenzbereiche für LTE genutzt werden. Entscheidender sei aber ein grundsätzliches Problem beim neuen mobilen Highspeed-Internet. Dieses hängt nach Einschätzung des Brancheninsiders mit der kleinzelligen Infrastruktur von LTE zusammen. So muss sich jedes LTE-fähige Endgerät bei einem Zellwechsel auf einen neuen Sender konfigurieren, weil dieser mit einer anderen Frequenz arbeitet. Diese sogenannten „Hand Over“ so zu optimieren, dass es zu keinem Abbruch der Verbindung kommt sei eine große Herausforderung, die bei komplexen Inhalten wie Bewegtbild, noch nicht gelöst seien. Bereits bei der normalen Sprachübertragung hätte es nach Einschätzung des Experten sehr lange gedauert, die Netze entsprechend zu optimieren. Dagegen sind die von der Mobilfunkbranche versprochenen linearen HD-TV- und Radio-Livesignale über LTE nochmals deutlich anspruchsvoller. Zumal allein in Deutschland die Mobilfunknetze mit jeweils circa 20.000 Sendern arbeiten! Aus diesem Grund hält es der Experte für nicht realistisch, dass in den nächsten 10 Jahren beispielsweise Autoradio über den LTE-Standard verbreitet werden kann.

Dazu komme ein weiterer Schwachpunkt der Technik, der die Darstellung von TV- oder Radioinhalten über LTE zudem erschwere. Aufgrund der zellenorientierten Funktechnik (Streufunk) müssen sich alle Nutzer einer Funkzelle die gesamte Bandbreite der Zelle teilen. Werden also die Funkzellen größer, ist auch zu erwarten, dass es mehr Nutzer pro Zelle geben wird, so der Sachkenner. Schlussendlich würde dann die tatsächliche Bandbreite pro Nutzer bei weitem unter der Bandbreite liegen, die theoretisch mit LTE zur Verfügung gestellt werden kann, die aber von der Mobilfunkindustrie versprochen wird.

Mit den Aussagen des Experten konfrontiert, wollte die Deutsche Telekom die erwähnten Einschränkungen nicht bestätigen. Wie ein Sprecher des Unternehmens dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk sagte, würden vielmehr alle eingangs erwähnten Versprechen, wie in den AGB bzw. im Vertrag vereinbart, auch eingehalten. Nach Einschätzung des Pressereferenten seien selbst Bewegtbild- oder Radioübertragungen von unterwegs kein Problem. Zudem gäbe es selbst bei DAB+ Bereiche, in denen der Empfang nicht optimal sei, so der Telekom-Sprecher.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.