Menue-Button
Bericht

„Wer guten Content hat, braucht den iPod nicht zu fürchten“

Trotz rückläufiger Hörerzahlen bleibt Radiobranche optimistisch

Lounge-Atmosphäre auf dem Radioday Quelle: Kurt Steinhausen, AS&S und RMS Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 30.06.2008

„Ich habe noch nie eine Branche erlebt, in der die Leute über so viele Jahre so gut gelaunt sind wie die Radiobranche“, stellte ein Radioday- Besucher mit ungläubigem Kopfschütteln fest. Er gehört der Endgeräteindustrie an. Die rund 3.000 Besucher und Aussteller des Radioday 2008, die am 12.06.2008 nach Köln gekommen waren, zelebrierten 24 Stunden lang ihre gute Radio-Laune - am Tag auf den Messeständen in der Köln-Messe und auf den Diskussionsforen sowie am Abend und in der Nacht bei ausgelassener Partystimmung in den Rheinterrassen.

Der normale Radioalltag versetzt hingegen die Radio-Manager nicht in so positive Stimmung. Die Branche hat seit den letzten Jahren mit einem Phänomen zu kämpfen: Die Zeit, die der Nutzer einem einzelnen Medium widmet, nimmt in der fragmentierten Medienlandschaft immer weiter ab. Im Jahr 2007 gaben Unternehmen erstmals mehr Geld für Werbung im Internet als für Radiospots aus. Auf dem Radioday wurde deutlich, dass die Radiosender - wenn auch etwas schleppend - endlich auf diesen Trend reagieren. Mit immer neuen Konzepten versuchen die Radiostrategen gegen den kleiner werdenden Werbekuchen anzukämpfen.

Jörg Howe, Sprecher des Handels- und Touristikkonzerns Arcandor AG, sprach in seiner Keynote darüber, welche Chancen die Digitalisierung dem Radio bietet und welche Herausforderungen sie gleichzeitig stellt. Er habe den Eindruck, dass der Radioalltag noch weitgehend analog ist. „Jedenfalls sind sich fast alle Experten darüber einig, dass der Endgerätemarkt eines der großen - wenn nicht sogar unüberwindbaren Hindernisse - auf dem Weg zur Verbreitung des digitalen Radios ist.“ Dafür werde der Computer zum Radio. Webradios würden wie Pilze aus dem Boden schießen und bedienten ein immer kleineres, spezialisiertes Publikum. „Der Trend zum webbasierten Radio ist aus meiner Sicht schon absehbar.“ Und doch, meint Howe, ist das klassische Radio mit all seinen Werbeformen noch lange nicht am Ende. Denn die Bindung zum Medium Radio und zu einzelnen Sendern sei in Deutschland ganz besonders ausgeprägt. Eine aktuelle Untersuchung hat gezeigt, dass die Deutschen ihr Radio stark bis sehr stark vermissen würden, wenn es auf einmal nicht mehr da wäre.

Auch Eric Markuse, Programmchef der MDRJugendwelle „Sputnik“, scheut die neue Konkurrenz aus dem Web keinesfalls: „Wer guten Content hat, braucht den iPod nicht zu fürchten.“ In einer aufwändig aufbereiteten Multimediashow stellten die drei Programmchefs der ARD-Jugendwellen „Sputnik“, „Fritz“ und „You FM“ in ihren Radiokonzepten vor, wie das Radio der Zukunft klingt und aussieht. „Die neue Medienwelt bedeute für das Radio keinesfalls das Ende.“ Für Markuse ist das Trio aus Radio, Mobile Broadcast/Visual Radio und dem Internet der Verbreitungs-Mix der Zukunft. Dabei sei das Radio, so wie wir es kennen, weiterhin als Kern zu sehen. Doch wie dieses „klassische Radio“ überhaupt zukünftig verbreitet wird, darüber schwiegen sich die drei ARD-Radioleute aus. Vielmehr erläuterten sie detailliert ihre Web- und Mobile Broadcasting-Aktivitäten. „Auf der Plattform MySputnik.de wurden allein im Mai 161.000 Downloads gezählt“, freut sich Markuse. Egal wo die Reise in nächster Zeit hingeht, die Radiobranche wird wohl auf dem Radioday 2009 wieder so ausgelassen und froh gelaunt sein wie alle Jahre zuvor.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.