Menue-Button
Bericht

Wenn das Auto zum Wohnzimmer wird

Hersteller stehen vor neuen Herausforderungen

Audi wirbt mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ auch für seine Infotainment-Systme Quelle: AUDI AG Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 22.06.2014

„Das Auto ist heute der Mittelpunkt des digitalen Lebens.“ Das sagt mit Peter Blum jemand, der sich täglich mit den Infotainmentstrategien bei Audi beschäftigt. Blum ist davon überzeugt, dass neben Unterhaltung, Information und Mobilität inzwischen längst auch Themen wie Konsum und die Pflege von sozialen Beziehungen im Auto Einzug gehalten haben. Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders. Damals hinkte die Fahrzeugindustrie schon allein durch die langen Entwicklungszyklen der einzelnen Modelle den medialen Wohnzimmertrends hinterher. Doch heute verbringendie meisten Deutschen mehr Zeit im Auto als auf der heimischen Couch. Aber wie entsteht eine Infotainmentstrategie bei einem Hersteller der mit Vorsprung durch Technik wirbt?

Glaubt man Josef Schloßmacher, Koordinator Kommunikation Produkt/Technologie bei Audi, sorgen „Informationen aus Marktforschung, Kundenkliniken und weiteren Instrumentarien des Customer Relation Management“ dafür, dass neue Strategien geboren werden. Was hinter dem Marketingdeutsch aus der Audi-Presseabteilung steckt, ist, dass neue Infotainmentstrategien in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und den Händlern entwickelt werden. Doch der Kundendialog reicht auch bei Audi nicht aus, um immer wieder neue Ideen bis zur Serienreife zu entwickeln. So hat Audi in der jüngsten Vergangenheit etwa mit dem Erlangener Fraunhofer IIS an neuen Raumklangstrategien für das Auto geforscht. Anstöße holt sich Audi aber auch beim firmeneigenen Audi Urban Future Award, der seit 2010 jährlich an junge internationale Köpfe verliehen wird. Hier sitzen junge Menschen auch aus den Geisteswissenschaften in regelrechten Denkfabriken zusammen, um einen gesellschaftlichen Diskurs zur urbanen Mobilität anzustoßen. Bei der aktuellen Award Auflage betreut Audi unter anderem ein Forscherteam aus dem südkoreanischen Seoul, das digitale Schnittstellen zwischen dem Auto als Entertainmentmaschine und Vernetzungsmöglichkeiten mit modernen Stadträumen ausmachen soll.

Doch was ist eigentlich mit dem guten alten Radio? Überraschung: Denn trotz des Internethypes rund um das voll vernetzte Auto setzt Audi fast anachronistisch auch weiterhin ganz bewusst auf das MediumRadio. Für Peter Blum ist in diesem Zusammenhang gerade das neue Digitalradio als Basisversorgung für die Autofahrer mit Musik und Information unersetzlich. Zwar sei für ihn das Internet eine wichtige Ergänzung im Bereich Musik und News sowie bei individuellen und mobilitätsbezogenen Diensten. Doch erst die Kombination aus beiden Systemen führt für den Experten zum optimalen Kundenerlebnis. Schön, dass das Radio unter dem Slogan Vorsprung durch Technik nicht verlorengegangen ist, sondern ganz im Gegenteil mit DAB+ eine regelrechte Renaissance erlebt.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.