Menue-Button
Kolumne

Web-Kooperation WDR und WAZ: Gefahr für jungen Bewegtbildmarkt

Kolumne von Dr. Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL

Dr. Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL Quelle: RTL Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 02.05.2008

Die angekündigte Kooperation zwischen WDR und WAZ wirft auch - oder besser: gerade nach ihrer Bekanntgabe eine Vielzahl von unbeantworteten Fragen auf. Zunächst wäre es angesichts der aktuellen Diskussion ein Zeichen ordnungspolitischer Transparenz gewesen, wenn der WDR einmal - in welchem Verfahren auch immer - geklärt hätte, ob diese Kooperation in irgendeiner Form auf den Public Value einzahlt. Immerhin handelt es sich nach Aussage der Intendantin um ein 'fast neues' Projekt - was 'fast neu' in der Welt des Qualitätsjournalismus auch immer bedeuten mag. Offenbar geht aber selbst der WDR von keinem publizistischen Mehrwert aus, sondern versucht, das Projekt unter dem Aspekt „wirtschaftliches Engagement der WDR Mediagroup“ durchzuführen. Dann jedoch müsste die WDR Mediagroup ökonomisch komplett eigenständig organisiert sein. Dank der derzeitigen Informationspolitik dürften aber hieran begründete Zweifel bestehen.

Selbst wenn wir mal annehmen, dass jede Vermarktung zum Stammgeschäft des WDR gehört, bleibt die Frage, ob das neue Angebot tatsächlich den Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht. Immerhin existieren längst ähnliche Angebote im Markt. Das Abspielen bereits versendeter TV-Beiträge im Internet wird den publizistischen Wettbewerb in NRW nicht stärken. Im Gegenteil: Der Einfluss der geplanten Vermarktungskooperation mit gegenseitiger Bewerbung wird sich negativ auf den erst in der Entwicklung begriffenen Markt für Bewegtbildangebote auswirken. Leidtragende sind vor allem lokal und regional in NRW tätige private Unternehmen, aber auch andere Bildagenturen.

Unklar bleibt auch, wie Meinungsvielfalt gesichert werden kann, wenn die größten regionalen Player am Markt schleichend eine Vereinheitlichung des Online-Nachrichtenmarktes im Video- und Audiobereich verursachen, die immerhin die reale Gefahr eines regionalen Darstellungsmonopols in sich birgt.

Neben medienrechtlichen, ordnungspolitischen und wettbewerbsrechtlichen Komponenten wirft die Kooperation übrigens auch vergaberechtlich relevante Fragen auf. Im Ergebnis wird man wohl nicht umhin können, diese Kooperation einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Das würde allerdings voraussetzen, dass sich die Beteiligten grundlegend mit den von der EU geforderten Grundsätzen der Transparenz auseinandersetzen wollen. Fragen der Rechtsgrundlage, des Public Values, des Wettbewerbs- und Vergaberechts gehören dabei ebenso geklärt wie die des Beihilferechts. Es wäre wünschenswert, wenn sich jemand der Beantwortung dieser Fragen annähme. Angesichts der Vereinnahmung der Landesregierung für dieses Projekt wird die Auswahl dessen, der das übernehmen könnte, übersichtlich sein.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.