Menue-Button
Bericht

Sport1 plant eigenes Bundesligaradio mit neuen Programminhalten

Mitteldeutscher Branchenprimus und bisheriger Rechteinhaber 90elf am Scheideweg

Sport1-Fußballtalk künftig auch im Radio Quelle: SPORT1 30.04.2013

Weiter offen ist, ob das runde Leder im Digitalradio bleibt. Nach dem Rechteaus des bisherigen Fußballradios 90elf, plant ab der kommenden Bundesligaspielzeit der neue Lizenzinhaber Sport 1 ein eigenes Radio-Angebot. Wie Olaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef von SPORT1, dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk sagte, „werden wir unter unserer Dachmarke SPORT1 ein eigenes Radio-Angebot an den Start bringen“. Dafür habe Sport1 die redaktionellen und digitalen Kompetenzen im Haus, so Schröder weiter. Die Verbreitungswege würden nach Aussagen des Programmchefs allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die erworbenen Rechte von Sport1 umfassen neben den Bereichen Web auch die mobile Verbreitung, wozu auch das Digitalradio gehört. Geplant sind nach Aussagen Schröders zudem neue inhaltliche Konzepte, die über die reine Bundesliga-Berichterstattung hinausgehen. So arbeite man derzeit an einem Talk-Format, ähnlich dem Volkswagen Doppelpass im SPORT1-Fernsehen, der künftig als „Doppelpass to go“ mobil über Radio übertragen werden soll.

Immer unwahrscheinlicher wird mit den Plänen von SPORT1, ein eigenes Fußballradio aufzusetzen, dass 90elf als Sublizenznehmer die Rechte für die Verbreitung im Digitalradio von SPORT1 übernimmt – das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk berichtete in seiner März-Ausgabe ausführlich darüber. Laut Richtlinien der Deutsche Fußballliga (DFL) wäre es durchaus möglich gewesen, dass ein Rechteinhaber Sublizenzen an andere Partner weitervergibt.

Nachdem 90elf bei der Neuvergabe der Audiorechte durch die DFL für die 1. und 2. Bundeliga leer ausgegangen war, liefen hinter den Kulissen die Verhandlungen, wie die Fußballberichterstattung im bundesweiten Digitalradio gerettet werden könnte. Unter anderem hatte sich der DLM-Hörfunkbeauftragte, Dr. Gerd Bauer, dafür eingesetzt, dass die Bundesliga-Berichterstattung im nationalen Digitalradio verbleibt. Wie er dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk damals sagte, werde er im Hinblick auf die jüngste Entscheidung der DFL bezüglich der Übertragungsrechte für Hörfunk Gespräche mit allen Beteiligten führen.

Auf aktuelle Nachfrage haben laut Aussage des DLM-Hörfunkbeauftragten auch bereits erste Gespräche mit dem neuen Rechteinhaber SPORT1 stattgefunden, die aber noch nicht abgeschlossen sind. Verschlossen gibt sich auch der bisherige Branchenprimus im Digitalradio, 90elf. Wie ein Sprecher des Fußballradios dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk sagte, werde intensiv aber im Stillen am Weiterbestand des Senders gearbeitet.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.