Menue-Button
← FACHDEBATTE Interview

Podcasts auf Auto- und Zugfahrten

Wie mobile Nutzung den Podcast-Boom treibt

Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio GmbH Quelle: AS&S Radio GmbH/ JP Oliver Adrian Geschäftsführer AS&S Radio GmbH 21.11.2018
INITIATOR DIESER FACHDEBATTE
Uwe Schimunek
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info
ZUR FACHDEBATTE

"Podcasts erleben in Deutschland nach wie vor einen Boom und erfreuen sich wachsender Zugriffszahlen", sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio GmbH. Das bestätigen auch seine Kollegen aus der Forschung mit aktuellen Zahlen.







15 % der deutschen hört wöchentlich Podcasts. Ist das noch eine Nische oder schon ein Massenmarkt?
Podcasts erleben in Deutschland nach wie vor einen Boom und erfreuen sich wachsender Zugriffszahlen. Das hat AS&S Radio vor einiger Zeit mit der Studie Spot on Podcast 1 auch forscherisch erhärtet. Gemessen an den Reichweiten der klassischen Radionutzung via UKW ist das noch kein Massenmarkt, aber eine bedeutsame Erweiterung für Audio insgesamt und für den Werbemarkt als eigenes Audio-Genre zunehmend wichtig.

73 % hören Podcasts auf dem Smartphone. Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht Mobilität für den Erfolg von Podcasts?
Ohne die mobilen Zugriffsmöglichkeiten hätte es diese starke Wachstumskonjunktur für Podcasts nicht gegeben. Auch das sind Erkenntnisse aus der Forschung: Die Menschen nutzen diese neuen journalistischen Präsentationsformen bevorzugt mobil, zeitversetzt und gerne auch mal bei längeren Auto- oder Zugfahrten.

Welchen Einfluss könnte die immer stärkere Marktdurchdringung von Smart Speakern auf den Podcast-Markt haben?
Die Dynamik, die durch die Smart Speaker in den Audio-Markt gekommen ist, hat natürlich einen ganz grundsätzlichen Schub für die Gattung gebracht. Sowohl für Radiosender aus den UKW-Spektrum, als auch für Podcasts, allerdings noch in deutlich geringerem Umfang. 37 Prozent haben laut der neuen repräsentativen Studie Spot on Voice von AS&S Radio und FACIT bereits einen Smart Speaker genutzt, davon nutzen 87% diesen Ausspielweg, um sich ihren Radiosender linear einspielen zu lassen. Es gibt also gute Gründe, Smartspeaker als Booster für die Audionutzung zu bezeichnen.

Der neue Podcast-Boom wird nicht zuletzt befeuert von den großen Medienhäusern. Wie offen ist der Markt noch für neue Angebote?
Die Gründungsphantasie scheint mir ungebrochen, zumal die Schwellen für den Launch eines Podcasts ja nicht allzu hoch liegen. Das befeuert neben den Podcasts von Radiosendern und Verlagshäusern auch neue spannende Independent-Marken, die mit ihren Angeboten durchaus auf erhebliche Hörerzahlen kommen. Am Ende werden sich Werbebudgets jedoch auf die relevantesten Angebote konzentrieren, so dass es sicher irgendwann zu einer Konsolidierung kommen wird.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ WEITERE BEITRÄGE DIESER FACHDEBATTE

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Vincent Kittmann
Head of Podstars
OMR

Vincent Kittmann, Head of Podstars by OMR
Podcasts | Werbemarkt

Smartphone und Kopfhörer wichtigste ■ ■ ■

Wo das Boom-Genre steht

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Vincent Kittmann
Head of Podstars
OMR

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bollert
Geschäftsführer
detektor.fm

Christian Bollert, Geschäftsführer detektor.fm

Smartphones als Erfolgsfaktor für Podcasts

Warum Podcast-Hörer eine besonders interessante ■ ■ ■

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Christian Bollert
Geschäftsführer
detektor.fm

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Daniel Meßner
Podcaster
Zeitsprung.fm

Daniel Meßner, Historiker und Podcaster
Podcasts | Werbemarkt

Nische ist die große Stärke von Podcasts

Warum der Markt dennoch wächst

EIN DEBATTENBEITRAG VON
Daniel Meßner
Podcaster
Zeitsprung.fm

ZUR FACHDEBATTE

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.