Menue-Button
Interview

Perfekter Klang und nachhaltig gutes Design

Neue Partnerschaften für noch mehr Audioerleben

Daniel Sennheiser, CEO der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG Quelle: Sennheiser Alexander Hiller Redakteur Meinungsbarometer.info 02.09.2015

Zusammen mit seinem Bruder, Dr. Andreas Sennheiser, leitet Daniel Sennheiser in der 3. Generation die Geschicke des Soundspezialisten Sennheiser. Seit neuestem werden die Produkte aus dem Hause Sennheiser designter, wie ein Blick auf die aktuelle IFA 2015 verrät.







Sennheiser feiert 70. Geburtstag, welche Traditionen wollen Sie fortschreiben, wo gilt es, neue Impulse zu setzen?
Zu den Traditionen, die wir fortführen, zählt die kreative Freiheit, die mein Großvater, der Unternehmensgründer, seinen Mitarbeitern gab, die so zu ganz neuen Lösungsansätzen kamen. Dies setzen wir mit den Mitteln unserer Zeit fort: interdisziplinäre, global aufgestellte Teams arbeiten gemeinsam an kundenfokussierten Lösungen. Oder das weltweite Netz eigener Tochtergesellschaften, das mein Vater begründete. Auch wir bleiben so nah wie möglich am Kunden und geben ihm einen direkten Zugang zu Produkten, Know-how und Service. Auch die Unabhängigkeit des Unternehmens behalten wir bei, weil wir so frei agieren und technisch herausragende Lösungen schaffen können.

Neue Impulse setzen wir mit innovativen Formen der Zusammenarbeit, die wir auch innerhalb der Unternehmensleitung und in Partnerschaften mit Universitäten und anderen Marken pflegen. Produktseitig sind Streaming-Lösungen zu nennen: Mit MobileConnect und CinemaConnect haben wir innovative BYOD-Lösungen für die unkomplizierte Hörunterstützung geschaffen. Auch das Thema Immersive Audio ist für uns von großer Wichtigkeit, da wir hier nicht weniger als eine Neudefinition von Audioerleben erwarten.

Sie kommen ursprünglich aus dem Bereich strategische Unternehmensausrichtung bei Sennheiser, was bringen Sie ganz persönlich in das Unternehmen Sennheiser ein?
Dieser Weg war für mich alles andere als vorgezeichnet. Ich wollte immer etwas beitragen können, und da Sennheiser technikgetrieben ist, dachte ich als Marketing-Experte: „Das passt nicht“ und habe woanders gearbeitet. Aber mit der Zeit erkannte ich, was Marketing für ein Unternehmen bedeutet, wenn man sich auf Innovation und ein tiefes Kundenverständnis fokussiert. Mir wurde klar, dass Design und Marketing perfekte Partner für die technische Kompetenz des Unternehmens Sennheiser sind, dass beides ganz natürlich zusammengehört. Seitdem bringe ich mein Wissen auf diesem Gebiet für das Unternehmen ein.

Der Markt ist heiß umkämpft. Wie reagiert Sennheiser auf die neuen Player?
Der Name Sennheiser steht für Audiokompetenz, Qualität und Innovationsführerschaft. Dass Design und verwendete Materialien immer wichtiger werden, sehen Sie an unseren beiden sehr erfolgreichen Kopfhörerserien MOMENTUM und URBANITE. Damit bedienen wir einen Zielmarkt, dem beides wichtig ist: guter Klang und nachhaltig gutes Design.

Was wird davon auf der IFA 2015 zu sehen und zu hören sein?
Wir zeigen unseren ersten audiophilen geschlossenen Kopfhörer, den HD 630VB mit individuell wählbarer Basswiedergabe, und die jüngste Ergänzung unserer MOMENTUM-Serie, den MOMENTUM In-Ear Black Chrome. Wer nicht zur CES kommen konnte, kann unsere Highlights in Berlin erleben: den URBANITE XL WIRELESS und die zweite Generation der MOMENTUM-Hörer, inklusive drahtloser Modelle.

 

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.