Menue-Button
Bericht

Perfekter Empfang trotz Stahlbeton

Die großen deutschen Elektromärkte steigern Digitalradio-Verkaufszahlen dank neuer Verstärkertechnik

Beratung durch Repeaterstelle Quelle: Digital Radio Plattform 31.01.2013

Mit großer Zufriedenheit reagiert der Handel auf die neue Verstärkertechnik zum störungsfreien Empfang von Digitalradio in den großen deutschen Elektromärkten. Seit dem Einbau der ersten Repeater ab Oktober 2012 unter anderem in Magdeburg, Ingolstadt, Teltow, Leipzig und Lüdinghausen sind nach Aussage der dortigen Händler die Verkaufszahlen von Digitalradio-Geräten deutlich nach oben gegangen. Dies ist nach Einschätzung des Handels darauf zurückzuführen, dass dank der neuen Technik der Empfang und die Vorführung von Digitalradio auch bei schwierigen bautechnischen Gegebenheiten am Point of Sale uneingeschränkt möglich ist.

Wie Werner Lang, Bereichsleiter Braune Ware, beim Media Markt in Ingolstadt auf Anfrage des Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk bestätigt, hat sich der Abverkauf der Digitalradios dank der neuen Repeater in seinem Markt deutlich gesteigert. „Unsere Kunden können Digitalradio jetzt ganz anders erleben – auch weil die Verkäufer jetzt die vielen Vorteile von Digitalradio direkt am Gerät und nicht nur in der Theorie vorführen können. Auch aufgrund der deutlich gestiegenen Kundennachfrage hat Langs Media Markt mittlerweile über 40 verschiedene DAB+ Empfänger im Angebot.

Die gestiegenen Verkaufszahlen bestätigt auch Langs Leipziger Kollege, Stefan Glieden, vom Media Markt in den Höfen am Brühl. „Auch wir verzeichnen seit dem Einbau der Repeateranlage ein höheres Kundeninteresse an den neuen Digitalradio-Empfängern“, so der Geschäftsführer.

Angetan von der neuen Verstärkertechnik ist auch Euronics-Chef Frank Schipper, der in Lüdinghausen ein sogenanntes „Euronics-XXL-Haus“ betreut. Wie Schipper berichtet, war er bis zum Einbau der Repeatertechnik mit den Verkaufszahlen der in seinem Haus angebotenen DAB+ Empfänger nicht zufrieden. „Zwar haben wir in der Vergangenheit mit unseren Kunden viel über die Digitalradios gesprochen, aber erst seitdem wir die Möglichkeit haben, die Radios auch praktisch vorzuführen, können wir die Kunden am Point of Sale wirklich von den Vorteilen der neuen Radio-Technologie überzeugen.“

„Problemlos läuft“ auch die DAB+ Repeater-Anlage in Udo Hellwigs Medimax-Markt in Teltow. „Jetzt lassen sich auch die neu hinzukommenden Sender automatisch einlesen und vorführen“, so Hellwig. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit seiner Repeateranlage hat der Teltower Händler auch andere Mediamax-Händler kontaktiert und bei ihnen für die neue Technik geworben.

Denn trotz der hervorragenden Zeugnisse, die der neuen Verstärkertechnik allerorten ausgestellt werden, könnte nach Aussagen von Frank Wittenberg, einem der Hersteller der Anlagen, die Nachfrage noch besser sein. Trotzdem rechnet der Geschäftsführer der Wittenberg Antennen + Technik GmbH damit, bis zum Jahresende über 100 Märkte mit seinen Verstärkern auszurüsten.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.