Menue-Button
Bericht

Olympische Winterspiele: Auf der Suche nach dem perfekten Heimkino

Meinungsbarometer-Reporterin im HDTV-Selbstversuch

Sandra Rescher in einem Leipziger Kaufhaus Quelle: Andreas Stötzner 26.02.2010

Nach den Ankündigungen von ARD und ZDF war ich sehr gespannt auf die Übertragung der Olympischen Winterspiele mit der neuen HDTV-Technik. Bieten die hochauflösenden Bilder tatsächlich ein kontrastreicheres, schärferes, sprich realitätsnaheres Fernseherlebnis? Da ich die Qualität dieser tollen neuen Fernsehbilder im eigenen Wohnzimmer mangels technischer Ausrüstung nicht testen kann, überlege ich mir, mich an die großen und gut sortierten Warenhäuser der Stadt zu wenden. Diese sollten entsprechend vorbereitet sein – schließlich soll doch der Absatz HD-fähiger Flachbildfernseher angekurbelt und die Bevölkerung auf den Geschmack gebracht werden. Doch ein kurzes Telefonat mit der Elektronikabteilung von Karstadt Leipzig genügt, um eines Besseren belehrt zu werden: Ein HDTV-Signal liegt dort nicht an.

Besser vorbereitet sind dagegen Saturn und Galeria Kaufhof. Hier flimmern werbewirksam über alle HD-fähigen Fernsehgeräte die hochauflösenden Sportbilder. Doch eine richtig einladende Testatmosphäre stelle ich mir anders vor. Im Saturn finden sich zwar zahlreiche LCD und Plasmabildschirme, allerdings ist es schwierig, sich auf einem engen Gang stehend einen Eindruck zu verschaffen. Ganz zu schweigen vom Sound, der ja auch erstklassig sein soll, den man aber so nicht testen kann. Im Kaufhof wird mir schließlich von einer netten Mitarbeiterin eine Art „Vorführecke“ gezeigt, die endlich ein wenig Wohnzimmeratmosphäre widergibt. Also setze ich mich in einen der beiden Sessel und lasse die Bilder auf mich wirken. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Der Unterschied zwischen SD- und HD-Empfang ist riesig. Während über die bisherigen Bildschirme eher grobkörnige, unscharfe Bilder flimmern, warten die HDTV-Bilder mit farblicher Brillanz und Tiefenschärfe auf. Selbst der Schnee wirkt weißer und natürlicher, man könnte direkt eine Schneeballschlacht starten – so scharf sind die Konturen.

„Wenn man sich einmal an HDTV gewöhnt hat, möchte man nichts Anderes mehr“, pflichtet mein Bruder Max bei, der fast schon ein HDTV-Vorreiter ist und seit einigen Jahren die Vorteile dieser Technik genießt. Ihm bereitet es fast Augenschmerzen, Filme in SD-Qualität anzuschauen. Auch bei der hochauflösenden Übertragung der Olympischen Winterspiele sieht er nur Vorteile: „Gerade bei den Snowboard-Wettkämpfen macht sich die Tiefenschärfe und farbliche Brillanz bemerkbar. Bei den Geschwindigkeiten und der schnellen Kameraführung erkennt man Details trotzdem noch erstaunlich gut. Das wäre bei bisheriger Übertragung unmöglich!“

Mein persönliches Fazit ist, dass Olympia in HDTV tatsächlich ein ganz neues, räumliches Fernsehgefühl vermittelt. Sich daran zu gewöhnen, fällt nicht schwer.

UNSER NEWSLETTER

Newsletter bestellen JETZT BESTELLEN

■■■ DIESE FACHDEBATTEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Uwe Rempe

INITIATOR
Uwe Rempe
Freier Journalist
Meinungsbarometer.info

Dipl.- Journ. Thomas Barthel

INITIATOR
Dipl.- Journ. Thomas Barthel
Founder & Herausgeber
Meinungsbarometer.info

Simone Ulrich

INITIATORIN
Simone Ulrich
Freie Journalistin
Meinungsbarometer.info

ÜBER UNSERE FACHDEBATTEN

Meinungsbarometer.info ist die Plattform für Fachdebatten in der digitalen Welt. Unsere Fachdebatten vernetzen Meinungen, Wissen & Köpfe und richten sich an Entscheider auf allen Fach- und Führungsebenen. Unsere Fachdebatten vereinen die hellsten Köpfe, die sich in herausragender Weise mit den drängendsten Fragen unserer Zeit auseinandersetzen.

überparteilich, branchenübergreifend, interdisziplinär

Unsere Fachdebatten fördern Wissensaustausch, Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Sie stehen für neue Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit unseren Fachdebatten wollen wir den respektvollen Austausch von Argumenten auf Augenhöhe ermöglichen - faktenbasiert, in gegenseitiger Wertschätzung und ohne Ausklammerung kontroverser Meinungen.

kompetent, konstruktiv, reichweitenstark

Bei uns debattieren Spitzenpolitiker aus ganz Europa, Führungskräfte der Wirtschaft, namhafte Wissenschaftler, Top-Entscheider der Medienbranche, Vordenker aus allen gesellschaftlichen Bereichen sowie internationale und nationale Fachjournalisten. Wir haben bereits mehr als 600 Fachdebatten mit über 20 Millionen Teilnahmen online abgewickelt.

nachhaltig und budgetschonend

Mit unseren Fachdebatten setzen wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Fachdebatten schonen nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch das eigene Budget. Sie helfen, aufwendige Veranstaltungen und überflüssige Geschäftsreisen zu reduzieren – und trotzdem die angestrebten Kommunikationsziele zu erreichen.

mehr als nur ein Tweet

Unsere Fachdebatten sind mehr als nur ein flüchtiger Tweet, ein oberflächlicher Post oder ein eifriger Klick auf den Gefällt-mir-Button. Im Zeitalter von X (ehemals Twitter), Facebook & Co. und der zunehmenden Verkürzung, Verkümmerung und Verrohung von Sprache wollen wir ein Zeichen setzen für die Entwicklung einer neuen Debattenkultur im Internet. Wir wollen das gesamte Potential von Sprache nutzen, verständlich und respektvoll miteinander zu kommunizieren.